Projektentwickler Fotovoltaik Dan Michael Brambach (EnBW, links) und Kommunalberater Lothar Mittermaier (Netze BW) bei ihrer Präsentation im Gemeinderat Zimmern. Foto: Baasner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Umweltschutz als Ziel

Zimmern u. d. B. Die Gemeinde Zimmern unter der Burg möchte im Rahmen ihrer Zuständigkeiten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Gemeinderäte des kleinen Ortes im Schlichemtal beschäftigen sich seit geraumer Zeit intensiv mit dem Thema "Freiflächennutzung für Fotovoltaikanlagen".

Experten für Solartechnik zu Gast

In der Aprilsitzung war bereits die Firma RES Deutschland GmbH zu einem Vortrag eingeladen. Um einen erweiterten Einblick über verschiedene Modelle zu bekommen, hatte Bürgermeister Jürgen Leichtle nun den Kommunalberater der Netze BW, Lothar Mittermaier, sowie den Projektentwickler Fotovoltaik der EnBW, Dan Michael Brambach, eingeladen.

Freiflächen sollengenutzt werden

Brambach stellte in einer Präsentation die Möglichkeiten zur Nutzung von Freiflächen sowie die finanziellen Gewinne für Zimmern vor. Beantwortet wurden auch Fragen der Gemeinderäte. Das Gremium war sich einig, dieses Thema weiter verfolgen zu wollen.