Die Gemeinderäte Bernd Mayer (von links), Werner Panthen und Benjamin Gauß werben um Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Zimmern. Ein potenzieller Bewerber hat sich bei ihnen schon gemeldet. Archiv-Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Aufruf des Zimmerner Gemeinderats zeigt Erfolg

Zimmern u.d. B. (bv). Die Suche des Zimmerner Gemeinderats nach Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 9. Februar hat schon einen ersten Erfolg gebracht. Wie Bernd Mayer auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten bestätigte, habe sich bereits ein Interessent für das Amt des Bürgermeisters gemeldet und sich über die Gemeinde erkundigt.

Der Mann könne sich durchaus eine Bewerbung in Zimmern vorstellen, sagt Mayer. Der potenzielle Interessent komme aus der Region und sei hier nicht völlig unbekannt. Er habe auch schon bei anderen Bürgermeisterwahlen kandidiert.

Wie berichtet, haben die drei Gemeinderäte Mayer, Werner Panthen und Benjamin Gauß im Namen des gesamten Gemeinderats vor rund einem Monat öffentlich um Bewerber für die Wahl geworben, weil die Gemeinde Zimmern unter der Burg nach der 24-jährigen Amtszeit von Bürgermeister Elmar Koch vor einer Zäsur stehe. Kochs Amtszeit endet am 30. April 2020. Er kandidiert aus Altersgründen nicht mehr. Er ist seit 1. Mai 1996 ehrenamtlicher Bürgermeister von Zimmern und wurde zuletzt bei der Wahl am 12. Februar 2012 bestätigt.

Den Gemeinderäten ist es wichtig, dass bei der Wahl geeignete Kandidaten antreten. "Wir wissen jedoch, dass es nicht einfach ist, Bewerber zu finden", sagten sie damals, aber: "Die Gemeinde hat einiges zu bieten." Daher wollten sie nicht einfach abwarten, sondern frühzeitig in die Offensive gehen und Werbung für Zimmern machen.

Die offizielle Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl beginnt am 6. Dezember und endet am 13. Januar. Mayer betont: "Wir sind dankbar für jeden guten Kandidaten, der sich meldet." Daher freue man sich, dass schon ein potenzieller Kandidat vorstellig geworden sei.

Sollte am 9. Februar im ersten Wahlgang keine Entscheidung fallen, ist eine Neuwahl für 8. März vorgesehen.