Kolpingsfamilie auf der Insel Reichenau

Zimmern o. R. In Anlehnung an die Psalmenausstellung, die derzeit in Zimmern stattfindet, hat sich die Kolpingsfamilie bei ihrem diesjährigen "Religiösen Wochenende" auf der Insel Reichenau mit den Psalmen beschäftigt.

Der frühere Präses Pfarrer Cingia gestaltete das Wochenende mit der Kolpingsfamilie. Die Psalmen stammen zum Teil aus dem Liedgut des König David. Ihre Inhalte drücken alle Gefühle und Lebenslagen der Menschen aus und bieten auch heute noch Antworten und Hilfestellung.

Die Psalmen "Vom guten Hirten" und der Psalm 139 standen im Mittelpunkt des Wochenendesl, und es entstanden daraus rege Diskussionen. Mit einem Gottesdienst wurde am Sonntagmorgen der spirituelle Teil abgerundet. Am Samstagabend war Geselligkeit angesagt.

Am Sonntag erklärte Josef Christ, Führer des Münsters in Mittelzell, die Entstehung und Bedeutung des Münsters St. Maria und Markus und dessen Schatzkammer.