Dreierpack: Zimmerns Stefan Schanz, Patrick Detta, Marc Bauer (von links, helle Trikots) im Kampf um den Ball mit zwei Spielern des TSV Hildrizhausen. Foto: Müller

Zimmern kommt nur langsam in die Gänge. Am Ende aber ein klares 4:0 gegen Hildrizhausen.

SV Zimmern – TSV Hildrizhausen 4:0 (1:0). Nach Anfangsschwierigkeiten besiegte der SV Zimmern den Tabellendrittletzten TSV Hildrizhausen noch klar mit 4:0.

Die Gäste waren von ihrem Trainer Jochen Novodomsky hervorragend eingestellt worden und machten gerade in der ersten Halbzeit dem favorisierten Gastgeber das Leben sehr schwer. Zimmern fand schwer in die Partie, die Abstände zwischen Mittelfeld und Angriff waren sehr groß, so dass sich in der ersten halben Stunde kaum Torchancen ergaben. Nach knapp einer halben Stunde verzog Marcel Stern aus spitzem Winkel nach einem Zuspiel von SVZ-Torjäger Marius Seemann. Auf der Gegenseite wäre Markus Vogel bei einem Klärungsversuch (30.) beinahe ein Eigentor unterlaufen. In der 37. Minute war Zimmerns Torhüter Matthias Müller gefordert, als er einen Distanzschuss von Kaan Toprak gerade noch an den Außenpfosten lenkte.

Doch dann passierte es: Nach einen langen Ball aus dem Mittelfeld schlug Hildrizhausens Torhüter Marijo Milcic über den Ball und im anschließenden Laufduell kam Marcel Stern gegen Gästespieler Sevidzem Kanjo zu Fall. Schiedsrichter Jan Streckenbach entschied zum Entsetzten des TSV auf den Elfmeterpunkt. Marius Seemann ließ sich auch durch die Mätzchen des Gästetorhüters vor der Ausführung nicht aus der Ruhe bringen und vollendete sicher zum 1:0 für die Gäste. Auf der Gegenseite forderte der TSV einen Strafstoß nachdem Andre Esteves im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen war, doch dieses Mal blieb die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm. Kurz vor der Pause vergab Tom Schmid nach einer Flanke von Seemann per Kopf noch eine große Möglichkeit für die Gastgeber.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit fiel die Vorentscheidung. Tom Schmid sah, dass Milcic zu weit vor seinem Kasten stand und überwand Hildrizhausens Torhüter mit einem perfekten Heber aus über 30 Metern zum 2:0 in der 49. Minute.

In der Folgezeit spielten die Gäste zwar weiter gefällig mit, aber in der Offensive war alles zu harmlos und überhastet, so bei Möglichkeiten von Esteves (52.) und Damir Kasapi (68.). Mit einem Konter beseitigte Zimmern die letzten Zweifel. Nachdem Tom Schmid steil auf Seemann gespielt hatte, legte dieser den Ball quer legte und Stefan Schanz schob zum 3:0 (63.) ein.

In der 78. Minute bekamen die Gäste, nach einem Foul von Marco Aicher an Toprak doch einen einen Elfmeter zugesprochen, aber auch dieser blieb für Zimmern ohne Folgen, weil Stephan Senger den Ball an die Querlatte drosch. Für den Schlusspunkt sorgte Zimmerns Marius Seemann mit seinem 27. Saisontreffer, als er ein Zuspiel von Tom Schmid in der 84. Mminute zum 4:0-Endstand vollendete.