Hauptversammlung: Modellbahnfreunde Eschachtal Stetten / Zuwachs bleibt schwierig

In der Adventszeit sollen die ersten Züge auf der Anlage der Modellbahnfreunde Eschachtal in Stetten fahren. Dies teilte Christian Eckel, Vorsitzender des Vereins, in der Hauptversammlung mit.

Zimmern-Stetten. Der Verein zählt derzeit 30 Mitglieder. Eckel bedauerte, dass die Mitgliederwerbung bislang noch keinen Erfolg gezeitigt habe. Er setze aber noch auf den Bastelnachmittag, der am Sonntag, 4. März, von 14 bis 17 Uhr in den Vereinsräumen im Stettener Rathaus stattfindet. Mit der neuen Anlage ist der Verein ein gutes Stück vorangekommen. Viele Gleise, Weichenantriebe und ein Teil des Faller-Car-Systems sind bereits installiert. Ziel ist es, dass die Anlage an einem Adventswochenende zusammen mit der Beuterkrippe, die ebenfalls im Rathaus steht, besichtigt werden kann. Des Weiteren sollen wieder regelmäßig Filmabende stattfinden.

Eckel informierte darüber, dass bei den Modelleisenbahn-Börsen in Oberndorf und in Rottweil wieder der "Lokdoktor" dabei sei. Lobend und dankbar verwies der Vorsitzende auf den guten Kontakt zur Gemeindeverwaltung und zum "Nachbarn", dem Musikverein.

Im Anschluss verlas Christian Eckel den Bericht des erkrankten ehemaligen Schriftführers Peter Flaig. Anton Oberle präsentierte eine überaus intakte Kasse, deren vorzügliche Führung von den Kassenprüfern attestiert wurde.

Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins für deren Engagement und ihren Beitrag zum Gemeindeleben. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den Wahlen wurde Christian Eckel als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Eberhard Pfahler und zum neuen Beisitzer Karl Binder gewählt. Die Beisitzer Walter Stieren und Walter Gläsing wurden wie die Kassenprüfer Peter Ruthenkolk und Walter Gläser in ihren Ämtern bestätigt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Siegfried Pflug und für 30-jährige Mitgliedschaft Christian Eckel geehrt.

Der Um- und Ausbau des Vereinsheims ist bis auf die Fluchttreppe abgeschlossen. Sobald diese am Podest montiert sei, werde man dies zur Bauabnahme ans Landratsamt melden. Christian Eckel bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders aber bei Dieter Ruß als Bauleiter und Peter Fritsch, die zusammen fast die Hälfte der Arbeitsstunden erledigt hätten.

Eckel stellte dann vor, wie der zweite Anlagen-Raum aussehen könnte. Einige Teile der Anlage sollen austauschbar gestaltet werden, damit den Besuchern mehr Abwechslung geboten werden könne.

Dringend erforderlich sei die Wiederbelebung der Jugendarbeit. Vom 1. bis 3. Juni ist ein dreitägiger Ausflug ins Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf mit einem Rahmenprogramm (Mauermuseum, Deutsches Dampflokmuseum Neuenmarkt/Wirsberg) geplant. Die Versammlung wurde mit den Grußworten des Musikvereins Stetten beendet.