Das Zimmerner Narrenzunftballett feiert beim Bürgerball seine Premiere. Zu Beginn begrüßen Kapitän Siegfried Kopfe Rauch, Chef-Stewardess Beatrice Alexandra und Deck-Stewart Sascha Pasi Teufel Hehn die Passagiere an Bord des komplett ausgebuchten "Traumschiffs". Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Akteure beim Zimmerner Bürgerball freuen sich über volles Haus / Neues Narrenzunftballett stellt sich vor

Zur Filmmusik des Fernsehklassikers "Das Traumschiff" zogen die Kapitäne der Narrenzunft mit ihrer Crew zum Auftakt des 54. Bürgerballs in die voll besetzte Zimmerner Halle ein.

Zimmern o. R. Bärbel Mager und ihr Team hatten die Halle passend zum "Traumschiff"-Motto dekoriert. Dreieinhalb Stunden lang unterhielten die Akteure die Passagiere mit einem abwechslungsreichen Programm.

Wer reist schon gerne in der Holzklasse? Das hatte sich so mancher Passagier, der mit dem Zimmerner Traumschiff in See stechen wollte, im Vorfeld offenbar überlegt. Und so bildete sich bereits am Samstagnachmittag eine lange Schlange vor der Halle. Viele wollten sich einen Platz auf dem Oberdeck sichern. Einige standen wohl bereits um 17 Uhr oder sogar früher an. Um 18.30 Uhr konnten die ersten Passagiere – vermutlich halb blau gefroren bei den winterlichen Temperaturen – dann an Bord gehen.

Pünktlich um 19.30 Uhr zog die Crew um Kapitän Siegfried Kopfe Rauch, Chef-Stewardess Beatrice alias Alexandra Böhne und Deck-Stewart Sascha Pascal Teufel Hehn in die Halle ein. Mit dem traditionellen lebenden Bild der Narren wurde den Passagieren echtes Brauchtum präsentiert, noch bevor das "Traumschiff" die Leinen los machte. Die "Trachten" in der Kombüse hatten alle Hände voll zu tun, die Gäste mit Speis‘ und Trank zufriedenzustellen. Kapitän Kopfe Rauch begrüßte alle Landratten an Bord und bedauerte sehr, dass die Zimmerner Kapitänin Carmen Merz erst später an Bord kommen könne, da sie noch bei der "Schlachthauseinweihung in Flözlingen" weilte. So bekamen auch die Bürger in "Down under" oder auch "Däle", genauer gesagt Flözlingen, gleich einen Seitenhieb für die Terminüberschneidung von Halleneinweihung und Bürgerball.

Begrüßt wurden auch die Landratten des Gemeinderats und all die anderen Passagiere. Der Kapitän dankte Bärbel Mager, der es gelungen sei "den alten Kahn in ein Traumschiff zu verwandeln". Kapitän Kopfe hatte allerlei nautische Weisheiten und Witze parat. Gemeinsam mit seinem Deck-Stewart geleitete er die Passagiere durch das Programm.

Aus "Down under" oder vielmehr aus Horgen im "Däle" kam das erste Ballett. Die Mädels – als Darth Vader verkleidet – legten eine heiße Sohle auf’s Parkett und ergatterten dafür begeisterte Zugabe-Rufe aus dem Publikum. Vieles zu berichten hatten auch die Traumschiffputzen (Narrenzunftfrauen), die in den Kabinen der Kapitäne so manches delikate Fundstück aufgetan hatten und sich vor den Landratten ausgiebig darüber ausließen.

Ihre Premiere feierten die Tänzerinnen des neuen Zimmerner Narrenzunftballetts. Die Mädels ernteten jede Menge Begeisterung und durften dann ebenfalls eine Zugabe auf die Bühne bringen. Die Stimmung an Deck war gut und die Passagiere genossen die Kreuzfahrt sichtlich.

Bei einem Landgang in Südafrika erlebten Horst, Dörthe und Hilde – die übrigens das Klischee des deutschen Touristen in allen Punkten komplett erfüllten – landestypische Darbietungen der Meisterklasse. Da blieb auch bei den Landratten an Deck kein Auge trocken. Absoluter Höhepunkt war auch heuer wieder die Juke-Box, bei der die Mannen der Narrenzunft alles gaben. Das Publikum johlte und klatschte begeistert mit. Kurz nach 22 Uhr war auch Kapitänin Carmen Merz an Bord des "Traumschiffs" gekommen und mischte sich als Reiseleitung unter die Passagiere.

Nach dem Programm wurde noch in der Bar des "Traumschiffs" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.