Ursula Rottweiler-Ringel Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Andrea Simm, Gertrud Nöhre, Hans-Peter Buschle und Ursula Rottweiler-Ringel gehen

Zimmern o. R. Zum Ende des Schuljahres wurden an der Grund- und Werkrealschule Zimmern die Lehrkräfte Andrea Simm, Gertrud Nöhre und Hans-Peter Buschle sowie Ursula Rottweiler-Ringel als Schulleiterin in den Ruhestand verabschiedet.

In einer Feierstunde am letzten Schultag würdigte Rottweiler-Ringel den pädagogischen Einsatz von Andrea Simm. Diese wirkte in ihrem fast 40-jährigen Berufsleben ausschließlich an der Schule in Zimmern. Sie unterrichtete die Jüngsten in Deutsch, Religion, Mathematik, Englisch, Mensch-Natur-Kultur und Sachunterricht.

Gertrud Nöhre wurde für ihren engagierten und herausragenden Einsatz an der Werkrealschule geehrt. Bevor sie vor sieben Jahren ihren Dienst in Zimmern aufnahm, war sie fast 21 Jahre an der Grund- und Werkrealschule in Schramberg-Sulgen tätig. Als Klassenlehrerin unterrichtete Gertrud Nöhre die Fächer Deutsch, Mathematik, Sport, Welt-Zeit-Gesellschaft, Backen und Kochen in der Schulküche, textiles Werken, Gesundheit und Soziales. Hervorzuheben sind auch der qualifizierte Unterricht in der Berufsorientierung. Bei Sportveranstaltungen und als Verbindungslehrerin im Rahmen der Schülermitverantwortung (SMV) hat sich die Pädagogin auch eingesetzt.

Ebenfalls wurden die lobenswerte Arbeit und der Einsatz von Hans-Peter Buschle an der Grund- und Werkrealschule in Zimmern von Schulleiterin Ursula Rottweiler-Ringel gewürdigt. Während knapp 40 Berufsjahren war der Lehrer nur zwei Schuljahre in Zimmern tätig. Zuvor unterrichtete er 30 Jahre an der damaligen Hauptschule "Am Dissenhorn" in Rottweil-Göllsdorf, ein Jahr in Villingendorf und vier Jahre in Bösingen. Er war Klassenlehrer und unterrichtete die Fächer Mathematik, Deutsch, Welt-Zeit-Gesellschaft und Informatik. In den zurückliegenden Jahren gehörte auch der Technikraum dazu. Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich der Arbeitsplatzerkundungen, der Betriebspraktika und in der Berufswegeorientierung sowie Unterricht im Fächerverbund Natur und Technik.

Wie an anderer Stelle bereits ausführlich berichtet, wurde die Rektorin der Grund- und Werkrealschule Zimmern, Ursula Rottweiler-Ringel, ebenfalls in den verdienten Ruhestand verabschiedet. In ihren Dank für die langjährige und verdiente Arbeit zum Wohle der Schule und der Kinder und Jugendlichen schloss die Schulleiterin auch die besten Wünsche für den Start in den Ruhestand ein. Nach Übergabe von Geschenken, einem Erinnerungsbuch, für das alle Lehrkräfte einen Beitrag geleistet hatten und das auch einen fotografischen Rückblick enthält, sowie Überreichung der Ruhestandsurkunden verabschiedete sich das Lehrerkollegium mit dem Liedbeitrag. Die vier Pädagogen ließen insgesamt 153 Berufsjahre hinter sich.