Das Volksliedersingen des Gesangvereins "Liederkranz" in der "Sonne" war sehr gut besucht. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Geselliges: Volksliedersingen des Zimmerner Vereins gut besucht

Zimmern o. R. In früheren Zeiten gehörte der Gesang zum Alltag. Ob beim Wandern, oder bei der Hausarbeit – so mancher trällerte dabei ein Liedchen vor sich hin. Heute ist das Singen aus dem alltäglichen Leben fast verschwunden, lediglich das Radio dudelt noch vor sich hin. "Schade", findet Ursula Berner, Vorsitzende des Gesangvereins "Liederkranz" in Zimmern und freut sich umso mehr, dass doch immer so viele Gäste kommen, wenn der Gesangverein "Liederkranz" zum Volksliedersingen in die "Sonne" einlädt.

Am Mittwochabend war es wieder soweit. Vor einigen Jahren sei im Verein die Idee entstanden, ein Volksliedersingen anzubieten. Zweimal im Jahr lädt nun der "Liederkranz" in die "Sonne" ein und es wird gesungen, geplaudert, es werden Witze und einige Anekdoten erzählt.

"Schon früher beim alten Sonnenwirt wurde hier viel gesungen", erinnert sich Ursula Berner. Und die Besucher singen voller Inbrunst "Im schönsten Wiesengrunde" und all die anderen Lieder mit – teilweise sogar auswendig.

Sämtliche Volkslieder erleben eine Renaissance, und bei manchem Besucher kullert hier und da eine Träne über die Wange, wenn bei den alten Liedern Erinnerungen an frühere Zeiten wach werden. Till Sauer, der die Veranstaltung organisiert hatte, freute sich über die gut 50 Gäste, übrigens auch aus dem Pflegeheim St. Konrad.

Sie alle genossen den musikalischen Abend, der von Reiner Welte auf der Gitarre und Jürgen Haltmaier am Akkordeon begleitet wurde. Das nächste Volksliedersingen des Zimmerner Gesangvereins findet im März statt.