Die Zimmerner Jugendfeuerwehr mit ihrem neuen Maskottchen Grisu. Foto: Jugendfeuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Abteilung hält Rückschau / Bürgermeisterin Carmen Merz hat Überraschung im Gepäck

Das Interesse an der Zimmerner Jugendfeuerwehr ist groß. Das zeigte die Zahl der Interessierten, die zur Abteilungsversammlung ins Feuerwehrhaus gekommen waren. Auch Jugendwart Andreas Roth freute sich über so viele Besucher.

Zimmern o. R. Sehr ausführlich und unterhaltsam ließ Schriftführerin Rebecca Deckart das abgelaufene Jahr Revue passieren und rief sämtliche Veranstaltungen und Unternehmungen der Jugendfeuerwehr wieder in Erinnerung.

Ein Highlight war das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Weiden. Hier errangen die Zimmerner den dritten Platz bei der Lagerolympiade. Auch der 24-Stunden-Dienst ist den Jugendfeuer-wehrlern noch in bester Erinnerung.

Im Zeltlager, wie auch beim 24-Stunden-Dienst waren die Mitglieder der Rottweiler Jugendfeuerwehr mit von der Partie, was bei beiden Wehren offenbar sehr gut ankam. So war auch eine Abordnung aus Rottweil zur Abteilungsversammlung nach Zimmern gekommen.

Auch wieder Wahlen auf der Tagesordnung

Stefan Martin bedankte sich für die gemeinsamen Aktivitäten und ließ wissen, dass man derlei Aktionen in Zukunft weiter ausbauen wolle.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Andreas Roth wurde für weitere zwei Jahre zum Kassierer gewählt, Domenic Stenzel ist Jugendvorsitzender, Florian Burkard stellvertretender Jugendvorsitzender und Benjamin Haller Kassenprüfer. Simon Eberlein ist nun stellvertretender Jugendsprecher. Anja Messmer und Benjamin Janke wurden von Andreas Roth offiziell als Betreuer ins Team aufgenommen. Der stellvertretende Gesamtkommandant Mark Burkard überbrachte die Grüße der Gesamtwehr und dankte den Kindern für ihr Engagement. Zudem würdigte er den Einsatz der Betreuer, die diese Aufgabe zusätzlich zum aktiven Dienst auf sich nähmen.

Urkunden für die Jugendflamme

Bürgermeisterin Carmen Merz hatte eine besondere Überraschung im Gepäck. Sie überreichte einen kleinen Plüschdrachen Grisu, der fortan das Maskottchen der Jugendwehr sein dürfte. Zudem übernahm sie die Ehrungen und überreichte jedem Kind, das im vergangenen Jahr die Jugendflamme absolviert hatte, eine Urkunde.