Zuwegung und Parkplätze von der Joseph Haydn Straße her sind beim Kindergartenneubau in Zimmern schon fertig gestellt. Foto: kw

Arbeiten laufen auf Hochtouren. Hohe Kredite für Sporthalle nötig.

Zimmern o. R. - Für ihre zwei großen Projekte, Kindertagesstätte und Drei-Feld-Sporthalle, benötigt die Gemeinde Zimmern staatliche Fördergelder. Ohne diese Zuschüsse könnte sie diese Vorhaben nicht stemmen.

Der Gemeinderat hat in der letzten Sitzung einmal dem Antrag der Verwaltung auf Gewährung eines Zuschusses aus der kommunalen Sportstättenbauförderung zugestimmt. Im Jahr 2020 stellt die Gemeinde 360 000 Euro für Planungskosten in den Haushalt ein. Die dicken Brocken für die neue Sporthalle kommen gemäß der Finanzplanung in den Jahren 2021 (drei Millionen Euro) und 2022 (vier Millionen) auf die Gemeinde zu. Darauf basiert die voraussichtliche Kreditaufnahme über 6,5 Millionen. An Einzahlungen (Zuschüsse) für den Sporthallenneubau sind in 2021 und 2022 jeweils 200.000 Euro eingeplant. Für die neue kommunale Kindertagesstätte stellt die Verwaltung einen Antrag auf Investitionshilfe aus dem Ausgleichsstock.

Auch dazu erteilte der Gemeinderat sein Einverständnis. Im Finanzhaushalt 2020 sind für den neuen Kindergarten Gesamtauszahlungen in Höhe von knapp 2,6 Millionen Euro veranschlagt. Diesem Betrag stehen Einzahlungen (Zuschüsse, Fördergelder) in Höhe von rund einer Million Euro gegenüber. Das Projekt schreitet indessen weiter voran. Die Zuwegung aus Richtung Joseph Haydn Straße ist bereits fertiggestellt. Die Arbeiten im Rohbau laufen auf Hochtouren. Im Frühjahr soll das neue Kinderhaus bezugsfertig sein. Für die Realisierung der neuen Drei Feld Sporthalle hinter dem Sportheim des SV Zimmern muss die Gemeinde hohe Kredite aufnehmen. In 2020 wird der Haushalt mit 360.000 Euro (Planungskosten) belastet.