Einsatzkräfte: Zimmerner Nachwuchs hält Rückschau / Leistungsspange und Jugendflamme gemeistert

Zur Abteilungsversammlung hat sich kürzlich die Zimmerner Jugendfeuerwehr getroffen, um Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu halten. Neben den Jungs und Mädels der Nachwuchswehr waren auch viele Eltern anwesend, was besonders Jugendwart Andreas Roth freute.

Zimmern o. R. Zudem waren unter anderem Gesamtkommandant Volker Schwab und Bürgermeisterin Carmen Merz anwesend. Jugendwart Andreas Roth ließ das vergangene Jahr Revue passieren und ging dabei unter anderem auf die Ausbildung und die Ausstattung der Jugendfeuerwehr ein.

Auf die neuen Helme und Rückenschilder sei man besonders stolz, betonte er. Zudem wurden einige Lehrgänge besucht und die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr stetig ausgebildet.

19 Jungs und Mädels zählt die Jugendwehr derzeit. Zwei davon wechseln noch im Frühjahr in die aktive Wehr, teilte Roth mit. Zwei Nachfolger für die Jugendfeuerwehr würden indes bereits in den Startlöchern stehen. Schriftführerin Rebecca Deckart hatte ihren Bericht mit einem Bildervortrag kombiniert. Und so konnten die vielen Veranstaltungen und Unternehmungen detailliert präsentiert werden.

Das Adventsgrillen und das Verteilen der gelben Säcke sorgte für einen guten Kassenstand. Und so konnte Kassenprüfer Benjamin Haller eine saubere und korrekte Kassenführung bestätigen.

Bei den Wahlen wurde Schriftführerin Rebecca Deckart für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Marielle Haas wurde als Jugendsprecherin und Joshua Broghammer als ihr Stellvertreter neu in den Jugendfeuerwehrausschuss gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Edwin Werwein.

Unter "Verschiedenes" wurden die Abnahme der Leistungsspange und die Jugendflamme Teil zwei in Erinnerung gerufen, und die Teilnehmer der Jugendflamme erhielten eine Urkunde. Die Teilnehmer der Leistungsspange bekamen eine Uhr und außerdem die Leistungsspange als Bandschnalle für die Uniform, welche sie dann mit dem Übertritt in die aktive Abteilung erhalten. Andreas Roth dankte zudem der Jugendfeuerwehr Rottweil aus, denn gemeinsam mit Rottweil hatte man sich auf das Abzeichen vorbereitet und die Abnahme mit zwei gemischten Gruppen bestanden.

Carmen Merz dankte für das Engagement "für diese sehr wichtige Jugendarbeit", und sprach ebenfalls viel Lob an die Kinder aus. Gesamtkommandant Volker Schwab lobte das Engagement der Kinder ebenfalls.

Jugendwart Roth informierte zudem noch über das Zeltlager, das vom 22. bis 24. Mai in Horgen stattfindet. Außerdem ließ er wissen, dass die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Dieses Jubiläum werde das gesamte Jahr prägen.