Alt-Sonnen-Wirtin Lidwina Beck zeigte sich Orts- und Zeitgeschehen bis zuletzt aufgeschlossen. Foto: Achiv Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Lidwina Beck ist hochbetagt gestorben

Zimmern o. R. Im biblischen Alter von 99 Jahren ist Alt- Sonnen-Wirtin Lidwina Beck, geborene Hugger, gestorben. Sie wäre am 12. Oktober 100 Jahre alt geworden. Bis zuletzt war sie dem Orts- und Zeitgeschehen immer noch aufgeschlossen.

Die aus Horgen stammende Verstorbene hatte im Jahre 1952 den Sonnenwirt Erwin Beck geheiratet, mit dem sie nahezu 35 Jahre lang das älteste Gasthaus von Zimmern, die "Sonne", sowie viele Jahre auch die große Landwirtschaft betrieben hat.

Zwei Söhne und zwei Töchter hat das Ehepaar groß gezogen. Im Jahre 1987 übergaben sie die "Sonne" an ihre Tochter Evi Heinemann.

Erwin Beck war Gastwirt mit Leib und Seele, und den "singenden Beizer", wie er im Volksmund wegen seiner schönen Baritonstimme genannt wurde, kannte jeder im Dorf und viele auch weit darüber hinaus.

Im Jahre 2002 konnte das Ehepaar seine Goldene Hochzeit feiern. Im Jahre 2011 starb Erwin Beck im Alter von 90 Jahren.

Im engsten Familienkreis

Neben den Kindern trauern 14 Enkelkinder und sieben Urenkel um sie. Am Freitag fand die Beisetzung der heutigen Situation wegen im engsten Familienkreis statt. Lidwina Beck wird aber mit ihrer Lebensfreude und dem erfüllten Leben lange in Erinnerung bleiben.