Dem Bewegungsdrang der Kinder wird mit vielen turnerischen Angeboten entsprochen. Foto: Kindertagesstätte Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder: Kooperation des Sportvereins Zimmern mit der Kita Immanuel läuft erfolgreich

Zimmern o. R. Zwischen der Kita Immanuel und dem Sportverein Zimmern gibt es seit September 2018 eine Kooperation im Rahmen des Kindergartenturnens. Gefördert wird das Programm für einen Zeitraum von zwei Jahren durch die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Das Projekt ist, wie eine erste Bilanz zeigt, ein voller Erfolg und wird gerne angenommen.

Ziel des Angebotes ist es laut Pressemitteilung, Impulse zu setzen und dadurch das Kinderturnen langfristig und regelmäßig im Alltag zu etablieren. Auch den Eltern soll bewusst werden, wie wichtig die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter ist und dass schon nach kurzer Zeit Erfolge möglich sind.

Bewegung im Alltag könne leicht schon durch den täglichen Weg in den Kindergarten eingebaut werden, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Leider verliere die Bewegung im Alltag der Kinder immer mehr an Bedeutung.

Das Turnen macht stark und fit und stärkt ganz nebenbei auch noch das Selbstvertrauen der Kinder. Jeden Dienstagvormittag gehen die pädagogische Fachkraft Andrea Müller und Übungsleiterin Nicole Bantle mit den Kindern der Kita Immanuel für je 45 Minuten in die Turnhalle der Zimmerner Schule. Die Kinder sind in zwei altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Los geht es mit vier Jahren. Die Kindergartenkinder haben ein ausgeprägtes Spiel-, Bewegungs- und Bestätigungsbedürfnis, weshalb ihnen die Bewegung über Bälle, Seile, den Fallschirm, aber auch Geräte wie Matten, Bänken und Kästen nahegebracht wird. Sie lernen unterschiedliche Bewegungsformen in verschiedenen Sozialformen kennen: alleine, zu Paaren oder auch gemeinsam in Gruppen.

Alle sind mit sehr viel Spaß und großer Begeisterung dabei und schon die Frage am Mittwoch, ob denn endlich wieder Turnen sei, zeigt allen Beteiligten, wie gut die Kooperation angenommen wird.