Die gute alte Modellbahn ist in diesem Jahr wieder sehr gefragt. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Modellbahnfreunde: Anlage im Stettener Rathaus geschlossen

Zimmern-Stetten. Über viele Jahre gehörte sie in vielen Familien zum besten Bestandteil der Weihnachtsfeiertage: die Modelleisenbahn. Irgendwann geriet das Hobby aus der Mode, Corona indes sorgt für einen Wandel.

Seit gut fünf Jahren haben die Modellbahnfreunde Eschachtal ihr Domizil im Stettener Rathaus. Und seither wird auch an der Anlage eifrig gewerkelt. Immer wieder gab es "Tage der offenen Tür" und auch Ferienprogrammangebote für Kinder und Jugendliche. "Man hat deutlich gemerkt, dass das Interesse an den Modellbahnen wieder steigt", freut sich Vereinsvorsitzender Christian Eckel. Heuer muss die Anlage in Stetten jedoch ohne Publikum auskommen. Auch der Aufbau ist coronabedingt ins Stocken geraten, bedauert Eckel. Doch eines beobachte er mit Freude: "Die Eisenbahnromantik und die Modelleisenbahnen sind gefragt wie nie." Viele hätten während der Coronapandemie offenbar die Modellbahn wiederentdeckt und seien in die Modellbauwelt eingestiegen.

Expertenrat bei Lokpflege

Doch ist es so einfach, die verstaubte Bahn, die ihr Dasein irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden gefristet hat, wieder in Gang zu bekommen? "Auf jeden Fall", ermuntert Eckel. "Es kann allerdings sein, dass man die Loks noch reinigen muss, aber das sollte kein Problem sein". Anleitungen dafür gebe es im Internet zuhauf, und meist sehe man schnell, was zu tun ist, wenn man die Lok aufgeschraubt habe. Wichtig sei, zum Reinigen keinen zu scharfen Reiniger zu verwenden, so der Tipp des Experten.

Wer keine fertige Anlage habe, könne mit wenigen Mitteln eine aufbauen. "Am besten ist es, eine Holzplatte als Untergrund zu nehmen. Wenn man die Schienen zusammensteckt, muss man darauf achten, dass die Kontakte auch gut verbunden sind, damit am Ende nicht der Strom unterbrochen ist", rät der Fachmann.

Für die Gestaltung der Landschaft könne man der Fantasie freien Lauf lassen. So gebe es spezielle Grasmatten zum Aufkleben. "Aber Achtung, die eignen sich nicht auf welligem Gelände", weiß Eckel. Auch Grasfasern zum Aufstreuen gebe es. "Oder man baut eine Landschaft aus Pappmaché, die man später anmalt", rät der Experte. Die Hauptsache ist aber, dass der Zug rollt.

Dass sich allerdings im Stettener Rathaus kein Rad dreht, tut den Mitgliedern des Vereins in der Seele weh, denn auch 2020 wird es keine Eröffnung der Anlage geben. "Den Traum haben wir schon lange ausgeträumt", bedauert Eckel. Die Mitglieder hoffen auf nächstes Jahr. Wenn es viele neue Modellbahnbegeisterte gibt, dann hat vielleicht auch der eine oder andere Lust an der Anlage der Stettener Modellbahnfreunde mitzubauen. Dann könnte der Traum von der Eröffnung der Anlage vielleicht 2021 wahr werden.