Bewährte, aber auch neue Gesichter begrüßte die Vorsitzende des "Liederkranz", Ursula Berner (Zweite von rechts) in der Führungscrew (von links): Daniela Schwenk (neue Beisitzerin, bisher Schriftführerin), Nathalie Erichsen (neue Schriftführerin), Rainer Hibinger und Till Sauer (beide zweite Vorsitzende). Nicht auf dem Foto: Karlheinz Gern (Kassierer) und Henrike Hagen (neue Schriftführerin). Fotos: psw Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: 50 Aktive und 20 Kinder singen in vier Chören / Aufführung eines Musicals ins Auge gefasst

Mit einem kleinen, florierenden Unternehmen verglich die "Liederkranz"- Vorsitzende Ursula Berner den Zimmerner Gesangverein mit seinen vier Chören.

Zimmern o. R. (psw) Die Berichte in der Hauptversammlung machten deutlich: Auch beim Zimmerner "Gesangsbetrieb" herrscht momentan Hochkonjunktur.

Mit dem Kanon "Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut", brachten die Sänger unter Leitung von Ellena Schmidt zu Beginn der gut besuchten Mitgliederversammlung eindrucksvoll zum Ausdruck, warum sie sich gerade für dieses Hobby entschieden haben. Vielleicht wollten sie mit diesem erfrischenden musikalischen Auftakt aber auch die zahlreichen Gäste zum Eintritt in den gemischten Chor animieren.

Dabei kann sich die Anzahl der Gesangsbegeisterten in Zimmern jetzt schon sehen lassen. Die Vorsitzende Ursula Berner berichtete von insgesamt 50 Aktiven und 20 Kindern. Diese verteilen sich auf den gemischten Chor, die Gesangsformationen "Taktlos" und "Young Voices" sowie auf den Kinderchor.

Als einen der Höhepunkte des abgelaufenen Jahres wertete Berner das Adventskonzert. Die Gruppen "Taktlos" und "Young Voices" seien weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Beim Kinderchor stehe nun Wei Chen Chen am Dirigentenpult. Der Jugendchor habe seine Tätigkeit im Moment eingestellt. Es fehlt an Jugendlichen. Das Volksliedersingen im Gasthaus Sonne (der nächste Termin ist morgen, Mittwoch, 21. März, ab 19 Uhr) wird als Bereicherung gesehen. Berner bedauerte, dass das Kinderferienprogramm wegen zu geringen Interesses abgesagt werden musste. Im Raum stehe noch die Frage, ob der Verein sich auch zukünftig am Zimmerner Dorffest beteiligen könne.

Marion Mager vom Schriftführerteam ging detailliert auf alle Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ein. Aus dem Zahlenwerk von Kassierer Karlheinz Gern waren die Einnahmen und Ausgaben ersichtlich. Der gemischte Chor habe sich zu einem guten Team entwickelt, lobte Dirigentin Ellena Schmidt. Sie äußerte sich sehr zufrieden über den Probenbesuch. In ihrem kurzen Ausblick wies sie auf das Sommerkonzert hin. Weiterhin kündigte sie ein Adventskonzert an.

Der Leiter der beiden Chöre "Young Voices" und "Taktlos", Sandro Dalfovo, zog erstmals Bilanz. Im vergangen Frühjahr hatte er beide Formationen übernommen. Der junge Dirigent erinnerte an das gelungene Proben-Wochenende auf dem Lochen. Dies soll beibehalten werden.

Die Aufführung eines Musicals habe er für dieses Jahr im Blick, verriet der Chorleiter, der sich für die herzliche Aufnahme bedankte. Den Bericht für die verhinderte Kinderchorleiterin erstattete die Vorsitzende.

Bei den Wahlen gab es nur wenige Veränderungen: Till Sauer und Rainer Hibiger unterstützen für weitere zwei Jahre als Stellvertreter die Vorsitzende. Die Vereinskasse bleibt in den bewährten Händen von Karlheinz Gern. Gewechselt hat dagegen das Schriftführerteam: Natalie Eriksen und Henrike Hagen lösen Marion Mager und Daniela Schwenk ab. Letztere bleibt Beisitzerin.

Bürgermeisterstellvertreterin Ingrid Balke überbrachte für Bürgermeisterin Carmen Merz Grüße und Dank der Gemeindeverwaltung. Ausdrücklich lobte sie das gute Miteinander der Zimmerner Vereine. Dem schloss sich Daniel Burkard als Vertreter aller Vereine an.