In der Versammlung wurden langjährige Mitglieder der Volksbank geehrt, vordere Reihe, links Vorstandsvorsitzender Henry Rauner, hintere Reihe, links, Filialleiter Frank Thieringer Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederversammlung: Volksbank Rottweil zieht für den Bereich Zimmern eine positive Bilanz

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil im ökumenischen Gemeindezentrum Arche in Zimmern statt.

Zimmern o. R. Das Aufsichtsratsmitglied Sonja Stern eröffnete die Mitgliederversammlung. Sie begrüßte zunächst die Mitglieder und Gäste. Im Anschluss übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Henry Rauner.

Rauner ließ das Geschäftsjahr 2017 in einem allgemeinen Rückblick Revue passieren und ging dann noch auf aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und der Finanzwelt ein.

Außerdem beleuchtete er die Geschichte der Genossenschaftsbanken und verkündete, dass im Jahr 2018 ein besonders Jubiläum bevorsteht: Der 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen – einer der Väter der modernen Genossenschaftsidee. Zum Schluss ging Rauner auf die guten Fortschritte der Volksbank Rottweil ein und gab einen kurzen Ausblick auf die künftige Entwicklung der Volksbank Rottweil.

Im Anschluss berichtete Geschäftsstellenleiter Frank Thieringer über die Entwicklung in der Region Zimmern. Erfreulich war, dass im vergangenen Jahr 53 Kunden als Mitglieder gewonnen werden konnten. Thieringer berichtete, dass die Einlagen der Privatkunden im Bereich Zimmern um 4,6 Prozent gestiegen sind. Die Privatkundenkredite seien im Bereich Zimmern überdurchschnittlich um sieben Prozent gestiegen. Damit habe die Geschäftsstelle Zimmern den positiven Trend der vergangenen Jahre fortsetzen und vielen Haus- und Wohnungskäufern bei ihren Investitionen zur Seite stehen können. Weiteres Kreditwachstum erwarte er in den kommenden Jahren vor allem auch durch das Neubaugebiet in Zimmern.

Die Förderung der Mitglieder und die Vereinsunterstützung sei ein besonderes Anliegen der Volksbank Rottweil. So konnte Frank Thieringer an diesem Abend dem Chor "Taktlos" des Gesangverein Liederkranz und dem Sportverein jeweils einen Scheck über 1000 Euro aus den Erträgen des VR-GewinnSparens übergeben.

Chor Taktlos sorgt für Unterhaltung

Im weiteren Verlauf der Tagesordnung konnten die anwesenden Mitglieder im Rahmen der "Wahlen zum Beirat" von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen.

Ebenfalls wurden im Rahmen der örtlichen Mitgliederversammlung wieder langjährige Mitglieder durch Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmaier geehrt.

Die Jubilare erhielten von Sachsenmaier eine Ehrenurkunde und ein Weinpräsent. Umrahmt wurde die Versammlung durch den Gesang des Chores "Taktlos". Die Bewirtung hatte der Sportverein Zimmern übernommen.

 60 Jahre

Alfred Kammerer, Zimmern.

 50 Jahre:

Paul Anlauff, Hermann Dold, Gustav Kammerer, Manfred Kammerer, Walter Kirner, Siegfried Mager, Erwin Munz, Armin Nastold, Karl Rebl, Werner Schmider, Reinhold Stehle, Helmar von Au (alle Zimmern); Karl Albrecht, Horgen; Erwin Bihl, Karl Schmider, Edmund Storz (alle Stetten); Adolf Hauser, Emil Kohler (beide Flözlingen).