Blick in die neue Kindertagesstätte der Gemeinde Zimmern. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Einzug im April bleibt das Ziel / Vergabe der Möbel steht noch aus

Zimmern o. R. (kw) Baubeginn im Herbst 2019, Einzug im Frühjahr 2020 – und das bei einem öffentlichen Gebäude mit einer Gesamtkostensumme von mehr als vier Millionen Euro. Ambitionierter hätte das Zeitfenster für den Neubau der Zimmerner Kindertagesstätte mit insgesamt sieben Gruppen nicht ausgelegt sein können.

Im Moment sieht es danach aus, als ob die Kinder vom Kindergarten am Adolph-Kolping-Platz im Laufe des Monats April in ihr neues Domizil hinter der Schule einziehen könnten. Die Innenausbauarbeiten laufen auf Hochtouren.

Auf der Baustelle herrscht reges Treiben, in allen Räumen wird gearbeitet. Ob man den ursprünglichen Termin 1. April schaffe, da sei er sich nicht sicher, gibt Bauamtsleiter Georg Kunz zu. Es werde – so seine aktuelle Einschätzung – wohl eher Mitte April werden. Für die Handwerker hat der frühere Bauhofleiter schon jetzt ein Lob parat: "Die Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer funktioniert recht gut."

Was bisher noch fehlte: Die Vergabe von Kücheneinrichtung und Möbel. In der jüngsten Sitzung wollten die Ratsmitglieder die Arbeiten vergeben. Bei der Küche – eigentlich sind es zwei – klappte es. Das günstigste Angebot hatte die Schreinerei Seifried aus Herrenzimmern abgegeben. Zusammen rund 42 200 Euro kosten die Kindergartenküche (38 600 Euro) sowie die Personalküche (3600 Euro). Auf die alternativ angebotene Granitarbeitsplatte wurde aus Kostengründen verzichtet.

Die Vergabe der Möbel habe zurückgestellt werden müssen, erklärte Bürgermeisterin Carmen Merz gleich zu Beginn der Sitzung. Diese soll beim nächsten Zusammentreffen der Ratsmitglieder erfolgen. Auch im Außenbereich wurde schon einiges bewegt. Die Zufahrt von der Joseph-Haydn-Straße sowie die Parkplätze für das Personal konnten noch im alten Jahr fertiggestellt werden. Die weiteren Arbeiten – so Kunz – würden im März fortgesetzt. Die Firma sei aufgrund des milden Wetters im Dezember schon recht weit gekommen.