Das ehemalige Fame soll bald Geschichte sein. Ein Investor will an dieser Stelle ein Motel mit Bio-Lebensmittelmarkt sowie Bistro und Café errichten. Foto: psw

Tage des Gebäudes in Flözlinger Straße sind gezählt. Motel mit Bioladen sowie Bistro und Café geplant.

Zimmern o. R. - Eine gravierende Veränderung steht im Randbereich von Zimmern o. R. bevor: Die Tage der Diskothek Fame sind gezählt. Das Gebäude in der Flözlingerstraße wird abgerissen.

An der Stelle der Diskothek sollen ein Bio-Lebensmittelmarkt, ein Cafe, ein Bistro und ein Motel mit 29 Zimmern entstehen. So steht es im Bauantrag des Investors, der Firma Denkinger Projektbau GmbH aus Jungingen.

Ende November 2017 gingen die Unterlagen im Zimmerner Rathaus ein. Der Gemeinderat begrüßte das Bauvorhaben und stimmte dem Projekt in der Sitzung am Dienstag einhellig zu. Die Befreiung wegen einer geringfügigen Überschreitung der Baugrenze durch das Vordach des Motels wurde erteilt.

Geplant sind zwei Baukörper. Im wesentlich größeren und längeren Gebäude wird im Erdgeschoss ein Bio-Lebensmittelmarkt einziehen. Laut Bauamtsleiter Otto Haller, er stellte dem Gremium die Planung vor, werden 625 Quadratmeter Verkaufsfläche ausgewiesen. Darüber, im Obergeschoss, befinden sich insgesamt 29 Zimmer, eingerichtet als Einzel- und Doppelzimmer. Frühstück werde keines angeboten, hieß es. Es sei vorgesehen, das Motel mit wenig Personalaufwand zu betreiben. So sollen die Buchungen in erster Linie über das Internet erfolgen.

Klares Nein zu Gerücht vom "Stundenhotel"

Zum Motel äußerte anfangs Ratsmitglied Thomas Bausch Bedenken. "Nicht, dass dort eine Entwicklung eintritt, die wir in Zimmern nicht wollen, sie wissen schon, was ich meine", deutete der Flözlinger Gemeinderat an, ohne sich konkreter auszudrücken. Doch seine Befürchtungen wurden am Ratstisch schon verstanden. Das Motel werde Übernachtungsmöglichkeiten für Montagearbeiter und Außendienstkräfte bieten, was auch für das naheliegend Gewerbegebiet Inkom sehr wichtig sei und keinen anderen Markt abdecken, wiegelte Bürgermeisterin Carmen Merz ab. Auch Elke Müller wollte mit ihrer direkten Nachfrage geklärt wissen, ob dort eventuell ein "Stundenhotel" entstehen könnte. Vergnügungsstätten seien im Bebauungsplan für den gegenüberüberliegenden Bereich, dort ist unter anderem McDonalds ansässig, ausgeschlossen, erklärte Haller. Gegebenenfalls könnte dieser Ausschluss auch in den Bebauungsplan Bereich "Großer Grund/Lindenstraße" aufgenommen werden, so der Hinweis des Bauamtsleiters. Die Bürgermeisterin ergänzte dazu: "Wir gehen davon aus, dass wir nicht reagieren müssen".

Bauamtsleiter: Plan ist im grünen Bereich

Sehr erfreut über die Entwicklung zeigte sich Ratsmitglied Timo Weber: "Jahrelang haben wir nach einem Investor für Übernachtungsmöglichkeiten gesucht, der Bedarf dafür ist absolut da". Er konnte nicht nachvollziehen, dass aus dem Gremium spontan Bedenken kamen.

Eine Frage warf auch der geplante Bio-Lebensmittelmarkt auf. "Ist mit einem Einspruch der Stadt Rottweil zu rechnen", wollte Ratskollege Winfried Praglowski wissen und richtete seinen Blick zum Bauamtsleiter. Ein Markt unter 800 Quadratmetern Verkaufsfläche sei grundsätzlich im Gewerbegebiet zulässig, antwortete Haller. Mehr könne er dazu nicht sagen, "das entzieht sich meiner Kenntnis".

Das heutige "Fame" wurde 1985 als Großdiskothek von Gerhard Bamberger aufgebaut und anfangs auch von ihm betrieben. Das "Discoland" war damals überhaupt die erste größere Diskothek in der Region. Bamberger war Pionier in dieser fortan boomenden Unterhaltungsbranche. Weitere Lokale in der Region folgten.

Bereits 1988 verkaufte der Unternehmer das "Discoland" wieder. Altbürgermeister Gustav Kammerer erinnert sich: "Dort stand zuerst längere Zeit eine Bauruine. Die Entwicklung ist schon einmalig gewesen", blickt Kammerer zurück.