Gemeinsam unterwegs: die Zimmerner Jahrgänger im Innenhof des Residenzschlosses Ludwigsburg Foto: Hiener Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahrgang 1935/36 besucht Ludwigsburg

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Mehr als 40 Teilnehmer erlebten beim Ausflug des Schuljahrgangs 1935/36 einen abwechslungsreichen Tag miteinander. Organisiert hatten ihn Herbert Mager, Helmar Mager, Erika Bauer und Rita Pilz mit dem Zimmerner Reiseunternehmen Peter R. Bach.

Besucht wurde das Residenzschloss Ludwigsburg und die größte Kürbisausstellung der Welt im "Blühenden Barock".

Aufgeteilt in zwei Gruppen ließ die Führung durch die Prunkräume der Residenz die württembergische Geschichte auf eindrucksvolle Weise lebendig werden. Die Teilnehmer erfuhren aufschlussreiche Details über Leben und Wirken der Herzöge und Könige von Württemberg im 18. und 19. Jahrhundert.

Auch die berühmte Architektur vom Barock über das Rokoko bis zum Klassizismus in einer der größten im Original erhaltenen Schlossanlagen Süddeutschlands war sehenswert.

Kunstwerke aus mehr als 450 000 Exemplaren des Gemüses

Anschließend besuchten die Teilnehmer die Kürbisausstellung, wobei die spektakulären Kunstwerke aus über 450 000 Kürbissen von mehr als 500 Sorten eine Augenweide waren. Auch die große Parkanlage, die das Schloss auf drei Seiten umschließt, war ein Fest für die Sinne.

Beim Abschluss im Gasthaus zur Krone in Beffendorf ließen die Zimmerner den Ausflugstag ausklingen. Ein schöner harmonischer Tag neigte sich dem Ende zu; er hat die Jahrgangsgemeinschaft erneut gefestigt und gestärkt.