Versammlung: Nachbarschaftshilfe leistet wertvolle Arbeit

Von einem großen Arbeits- und Aktivitätenpensum der Diakonischen Fördergemeinschaft – Nachbarschaftshilfe Zimmern war bei der Mitgliederversammlung im Johannes-Saal der Arche zu erfahren.

Z immern o. R. Der Vorsitzende, Herbert Bucher, berichtete über die wichtigsten Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zwei Jahren, seit er das Amt des Vorsitzenden übernommen hat. Die Aufgabe der Nachbarschaftshilfe sei es, hilfebedürftigen Mitmenschen in der Gemeinde stundenweise praktische Unterstützung im Alltag zu geben. Er dankte allen, die dazu beigetragen haben. Im vergangenen Jahr habe insbesondere die Umstellung der Stunden-Abrechnung auf die pauschale Aufwandsentschädigung enorm viel Zeit und Arbeit gekostet.

Schriftführerin Monika Eberhard berichtete über die Veranstaltungen und Termine des Vereins, wie Betreutentreff, Weihnachtsfeier und Jahresausflug. Im Anschluss legte die Kassiererin die finanzielle Lage des Vereines dar. Aktuell habe die Diakonische Fördergemeinschaft – Nachbarschaftshilfe Zimmern 276 Mitglieder. Die Kassenprüfer Erwin Burkhard und Bettina Rebhan bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Einsatzleiterin berichtete, dass derzeit für den Verein 14 Helferinnen und ein Helfer in 22 Haushalten tätig sind. Im Jahr 2018 wurden von ihnen insgesamt 2244 Stunden geleistet. Aufgrund der erschwerten Auszahlungsbedingungen sind zu Beginn des Jahres zwei Helferinnen ausgeschieden, so dass dringend Verstärkung gebraucht wird.

Pfarrer Josef Kreidler würdigte die Arbeit der Diakonischen Fördergemeinschaft als wertvollen Dienst für den Nächsten und dankte allen für ihren Einsatz.

Bei den Wahlen wurde Herbert Bucher als Vorsitzender, Pfarrerin Kristina Reichle als stellvertretende Vorsitzende, Birgit Walter-Mattes als Kassiererin und Monika Eberhard als Schriftführerin auf weitere zwei Jahre gewählt. Auch Einsatzleiterin Lucia Liebscher wurde in ihrem Amt bestätigt. Weitere Beisitzer sind Gerlinde Fehrenbacher, Albin Graf, Anneliese Kämmerling, Inge Renninger und Monika Wöhrle. Bettina Rebhan und Hartmut Zusan wurden als Kassenprüfer gewählt.

Nach mehr als 20 Jahren schied Erwin Burkhard als Kassenprüfer aus. Der Vorsitzende dankte ihm für den langen Dienst und überreichte ihm einen Geschenkkorb.

Im Anschluss referierte die Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin Susanne Daumann zum Thema "Vitalität und Lebensqualität bis ins hohe Alter". Besonders mit zunehmenden Alter sollte man die Mikronährstoffe, einen gesunden Darm und das Hormonsystem im Auge behalten, um nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache für die Beschwerden zu bekämpfen. Die Referentin ermutigte die Zuhörer, Mitgefühl und Achtsamkeit sich selbst gegenüber zu entwickeln.