Foto: dpa

Zetsche zufrieden: Mercedes-Benz Cars erwarte beim Absatz bestes erstes Quartal aller Zeiten.

Kecskemet - Die Pkw-Sparte des Autokonzerns Daimler steht vor einem Rekordquartal. Mercedes-Benz Cars erwarte beim Absatz das beste erste Quartal aller Zeiten, sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Donnerstag im ungarischen Kecskemet, 100 Kilometer südlich von Budapest.

„Mercedes spielt nach vorn, wir gehen in die Offensive“, erklärte er auf einer Pressekonferenz vor der Eröffnung eines neuen Werkes. Dazu soll das Fahrzeugportfolio erweitert werden - etwa mit zehn neuen Modellvarianten bis 2015, für die es bislang keine Vorgängermodelle gab. 2011 lag Mercedes-Benz beim Absatz hinter BMW und Audi.

Ein neues, viertüriges Coupé steht auf dem Plan

Im Werk Kecskemet soll zunächst die B-Klasse vom Band laufen. Nach Zetsches Worten werde man dort ab 2013 auch ein völlig neues, viertüriges Coupé mit der Typenbezeichnung CLA produzieren. In dieser Form biete bisher keiner der anderen Wettbewerber ein solches Modell an, sagte Zetsche, ohne auf Einzelheiten einzugehen. Auf der Automobilmesse in Peking in drei Wochen werde der deutsche Hersteller „einen ersten Vorgeschmack“ auf das neue Modell geben.

Zetsche wollte zusammen mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban das neue Werk in Kecskemet eröffnen. Mercedes hat in die Anlage 800 Millionen Euro investiert. Zum Produktionsstart waren bereits 2500 Mitarbeiter beschäftigt. Bis Jahresende sollen weitere 500 Menschen eingestellt werden, sagte Zetsche. Mindestens 100 000 Fahrzeuge sollen jährlich vom Band laufen.

Mercedes hatte sich 2008 für den Produktionsstandort in der südungarischen Kleinstadt entschieden. Der Aufbau von Anlagen und Fertigung sei nach Plan verlaufen, betonte Zetsche.