Im Zentrum für Psychiatrie in Hirsau wird ein neues System für die Dienstplangestaltung eingeführt. Foto: Fritsch

Viele Überstunden, wenig Freizeit, schnell mal einspringen müssen: Pflegeberufe haben nicht den besten Ruf. Damit sich das zumindest am Hirsauer Zentrum für Psychiatrie ändert, wird nun ein neues System für die Dienstplangestaltung eingeführt – mit geradezu revolutionären Neuerungen wie der Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich für besonders flexible Pflegekräfte.

Calw-Hirsau - Nein, mit der Corona-Pandemie hat das ausnahmsweise nichts zu tun, was das Hirsauer Zentrum für Psychiatrie (ZfP) da pünktlich zum internationalen Tag der Pflege der Öffentlichkeit präsentiert – auch wenn es perfekt in die aktuelle Diskussion über Pflegeberufe passt. Tatsächlich arbeitete eine zwölfköpfige Projektgruppe ganze zweieinhalb Jahre lang an der neuen Dienstvereinbarung, die die Dienstplangestaltung mitunter geradezu revolutioniert. Manches, was in dem zwölfseitigen Papier steht, scheint in Baden-Württemberg im Pflegebereich bislang einmalig zu sein – oder sogar in ganz Deutschland.