Michael Schullig und Michael Gaedt oder die Kleine Tierschau Foto: Kraufmann

Stadt genehmigt der Kleinen Tierschau, sich in einem Zelt auf dem Marienplatz zu präsentieren.

Stuttgart - "Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen, überall soll mein Lied erklingen", singt die Kleine Tierschau in dem 2001 erschienenen Song "Wenn ich vergnügt bin". Inzwischen ist die Kleine Tierschau kein Trio mehr, sondern ein Duo, aber Grund, vergnügt zu sein, haben die Herren Michael Gaedt und Michael Schulig allemal. Sie haben von der Stadt die Genehmigung erhalten, zweieinhalb Wochen lang "30 Jahre Kleine Tierschau" in einem Zelt auf dem Marienplatz zu präsentieren.

Anfang April hatten Michael Gaedt und Manager Arne Beyer ihre Pläne dem Bezirksbeirat Süd vorgestellt. Dort stießen sie zunächst auf Bedenken wegen des Lärms, der die Anwohner stören könnte. Manager Beyer beschwichtigte damals: Das Zelt fasse 350 Zuschauer, um 22 Uhr werde definitiv Schluss sein. Gaedt fügte an, der Verkehr der vierspurigen B 14 übertöne "mein Rasamäherle in der Show auch am Abend um ein Vielfaches". Wie heißt es doch gleich in "Wenn ich vergnügt bin": "Ja, wolln's auch die andern Leut nicht hören - ich lass' mich überhaupt nicht stören."

"Menschen, Tierschau, Sensationen"

Aber freilich gibt es jede Menge Menschen, die die Tierschau sehen und hören wollen: Im Januar kamen 8500 Besucher in die Schleyerhalle zum Geburtstagskonzert. Auch dieser Beliebtheit ist es geschuldet, dass das Duo nun auf dem Marienplatz auftreten darf: Im Bezirksbeirat hatte sich Tim Stephan (CDU) zu Wort gemeldet. Er erinnerte daran, dass man noch nie eine kommerzielle Veranstaltung auf dem Platz zugelassen habe. Das öko-soziale Lager argumentierte, die Kleine Tierschau sei Kultur, nicht Kommerz und daher Werbung für den Stuttgarter Süden. Elf zu drei Stimmen bei zwei Enthaltungen lautete das Abstimmungsergebnis zugunsten der Tierschau.

Die Stadt nahm die Empfehlung des Bezirksbeirats nun auf. Allerdings genehmigte sie statt der gewünschten drei bis vier Wochen nur zweieinhalb Wochen. Dafür haucht die Tierschau dem Marienplatz auch tagsüber Leben ein: An das Zelt wird ein Biergarten angegliedert, der an den Vorstellungstagen um 11 Uhr öffnet. Schließlich heißt's in "Wenn ich vergnügt bin": "Jeder hat das Recht dazu, er und sie und es und du, ihr alle sollt euch eures Lebens freu'n".

"Menschen, Tierschau, Sensationen": 18. August bis 4. September, Zirkuszelt auf dem Marienplatz. Vorstellungen Dienstag bis Samstag 19.30 Uhr, Sonntag 18 Uhr. Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Hotline 0711 / 2555555 und www.tierschau.de.