Bei dem Unfall wurden zehn Menschen teils schwer verletzt. Foto: dpa/David Pichler

Bei einem Schulbus-Unfall nahe Bad Waldsee im Kreis Ravensburg werden am Montag zehn Menschen teils schwer verletzt. Nun hat die Polizei erste Erkenntnisse zur Unfallursache veröffentlicht.

Nach Erkenntnissen der Polizei hat eine Unachtsamkeit des Busfahrers zu einem Fahrfehler und dem Unfall des Schulbusses bei Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) geführt. Das teilte ein Sprecher am Dienstag mit. Dies habe dazu geführt, dass der Bus nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sei, sagte er.

Bei dem Unfall am Montag waren zehn Menschen teils schwer verletzt worden. Auch der 52 Jahre alte Busfahrer ist unter den Verletzten. Die 30 Insassen im Bus waren großteils Kinder, Jugendliche und Heranwachsende. Hauptsächlich handelte es sich um Schüler auf dem Nachhauseweg.

Der Bus war nach ersten Erkenntnissen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dort geriet er in einen Abwassergraben und schrammte im Anschluss über eine Querstraße, wodurch die Front des Busses erheblich beschädigt wurde.