Eine besondere Atmosphäre herrscht beim Winterwunderzaubermarkt der Parkresidenz am Germanswald. An festlich beleuchteten Holzbuden gibt es Kunsthandwerk ebenso wie kulinarische Köstlichkeiten. Zudem sorgen Musiker für Stimmung.
Ursprünglich war es ein Ausweichtermin. Doch der Winterwunderzaubermarkt im Außenbereich der Parkresidenz am Germanswald in Villingen hat sich zwischen den Jahren etabliert.
Noch bis einschließlich Samstag treffen die Besucher des Wunderlandes im Park des Senioren-Pflegeheimes im Kurgebiet auf ausgefallenes Kunsthandwerk, eine Auswahl leckerer Speisen und Getränke sowie auf Livemusik und Spielangebote für Kinder.
Geschäftsführerin Cathrin Beese macht auf ein Kinderkarussell und ein Indianertipi aufmerksam, freut sich selbst über die festlich beleuchteten Holzbuden, in deren heimeligem Inneren Kunsthandwerk-schaffende aus der Umgebung ihre Schätze – Puppen, Taschen und Täschchen, Mini-Basteleien und Köstlichkeiten aus Honig – feilbieten.
Lichtmeer aus Lämpchen
Nicht hinweisen muss sie auf die reichhaltige Kulinarik, denn es duftet überall verführerisch nach Gegrilltem und Frittiertem, nach Überbackenem und Süßem. An den vielen Stehtischen laben sich die ersten Besucher des Abends, und mit der schnell einsetzenden Dunkelheit taucht der gesamte Park in ein Lichtmeer aus unzähligen Lämpchen und lodernden Feuerstellen. Mitten unter das Publikum mischen sich bunte Fabelwesen, von denen man kaum den Blick abwenden kann. In den fantasievollen Kostümen stecken Beeses Mitarbeitende und haben sichtlich Spaß an der zauberhaften Scharade.
An jedem Abend – der Markt ist jeweils von 16 bis 21 Uhr geöffnet – erklingt handgemachte Musik. Auf Jonny und Simon, dem Duo „Galloping Guitars“ aus dem Remstal und den „Hüttenorglern“, folgt am Freitag der Alleinunterhalter Helmut Doser aus Brigachtal, und am Samstag kommen Katja Jaggy und Band aus Pfaffenweiler.
Am Eingang zum idyllisch am Waldrand gelegenen Außengelände weist ein Schild auf das Zauberland hin: „Peters Winterwunderzaubermarkt“ steht darauf. Wer ist Peter? Die Nachfrage bei der Geschäftsführerin löst das Rätsel. Gemeint ist Peter Hepting, ein verstorbener Mitarbeiter, der vor ein paar Jahren die Idee zu diesem Ereignis hatte. Er selbst stellte in seiner Freizeit Kräutermischungen und -cremes her. Nachdem für einen angedachten Weihnachtsmarkt keine Holzhütten mehr zu bekommen und erst nach Weihnachten wieder zu haben waren, entstand das Wunderland zwischen den Jahren.
Mitarbeiter wirken mit
Als Notlösung gedacht, entpuppte sich die Veranstaltung als Besuchermagnet und man blieb dabei. „Heute bekommen wir jedes Jahr die Anfrage, ob es hoffentlich wieder einen Winterwunderzaubermarkt nach Weihnachten und vor Neujahr gebe“, sagt Cathrin Beese und lacht. Alle Mitarbeitenden wirken mit, als Zauberwesen, an den Imbissständen oder im organisatorischen Hintergrund. Die Bewohner der Parkresidenz und deren Angehörige sind begeistert mittendrin, und die Schar der Gäste wird jedes Jahr größer. Und das Beste: der Eintritt ist kostenlos.
Besuch
Öffnungszeiten
Der Winterwunderzaubermarkt rund um die Parkresidenz am Germanswald hat noch bis einschließlich Samstag, 30. Dezember, von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.