Um einen Zuschuss für die Sanierung des Bürgerhauses zu erhalten, hat die Gemeinde den Haushalt früh verabschiedet. Foto: Baublies

Die Verwaltung wirtschaftet sorgfältig – darin waren sich die drei Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat einig. Sie fanden positive Worte für das Zahlenwerk, das in diesem Jahr ungewöhnlich früh verabschiedet wurde, um noch einen Zuschuss einzustreichen.

Der Haushalt ist in diesem Jahr sehr früh und am Ende der Amtszeit von Bürgermeister Thomas Schäfer – mit einer Enthaltung – verabschiedet worden. Grund dafür ist ein Antrag für weitere Gelder des LZP-Programms (Bund-Länder-Programm „lebendige Zentren“), mit denen das Mitte der 1980er-Jahre errichtete Bürgerhaus energetisch saniert werden soll. Ein neuer Antrag dafür muss Ende Januar gestellt sein. Eine Bedingung für die Gewährung von Geldern ist ein beschlossener Haushalt. Da es keine Änderungen im Vergleich zum Entwurf der Beratungen im Dezember gegeben hat, nahmen die drei Fraktionsvorsitzenden kurz Stellung.