Die lang anhaltende hohe Inflation führt immer wieder zu Protesten – wie hier bei einer Demonstration von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Izmir 2022. Foto: imago

Die Zahl türkischer Asylbewerber in Deutschland steigt erneut stark an. Von den 18- bis 25-Jährigen wollen zwei Drittel das Land am liebsten verlassen – aus politischen und wirtschaftlichen Gründen.

Can, ein Familienvater aus Istanbul, hat seine Entscheidung getroffen. „Das ist nicht mehr das Land, das ich kenne“, sagt er. In der Türkei sehe er keine Zukunft mehr für sich und seine Tochter. Can (Name geändert) hat deshalb beschlossen, seine Heimat mit Frau und Kind zu verlassen. Tausende seiner Landsleute denken ähnlich – und viele von ihnen wollen nach Deutschland. Die Zahl türkischer Asylbewerber in der Bundesrepublik von Januar bis September ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 200 Prozent gestiegen.