Eine Szene aus dem Stück „Woyzeck“ Foto: /Manuel Wagner

Im diesjährigen Deutsch-Abitur wird es auch um Georg Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ gehen. Wem das literarische Werk allein zu trocken ist, der kann die Geschichte des glücklosen Soldaten Woyzeck demnächst auch als Musical erleben – mit Liedtexten des Kultsängers Tom Waits.

Die Badische Landesbühne Bruchsal ist am Dienstag, 6. Februar, einmal mehr zu Gast in Freudenstadt, heißt es in einer Ankündigung der Freudenstadt Tourismus. Um 20 Uhr kommt ein Literaturklassiker in einer speziellen Fassung auf die Bühne des Theaters im Kurhaus: „Woyzeck nach dem Stück von Georg Büchner, Songs und Liedtexte von Tom Waits und Kathleen Brennan, Konzept von Robert Wilson, Textfassung von Ann-Christin Rommen und Wolfgang Wiens“ lautet der komplette und rechtlich geschützte Titel der Inszenierung.

Zum Inhalt: Woyzeck liebt Marie, aber was kann er ihr schon bieten? Gehetzt rennt er von einem Job zum nächsten, da sein magerer Soldatenlohn nicht ausreicht, um das gemeinsame uneheliche Kind angemessen zu versorgen. Er verdingt sich als Versuchskaninchen für zweifelhafte medizinische Experimente und wird zunehmend zum Spielball der Mächtigen. Sein körperlicher und psychischer Zustand verschlechtert sich rasant. Der einzige Halt ist die Beziehung zu Marie, die ihm das Gefühl gibt, wertvoll zu sein.

Als diese sich einem betuchten Tambourmajor zuwendet, der ihr einen gesellschaftlichen Aufstieg ermöglichen könnte, verliert Woyzeck den Glauben an Gerechtigkeit endgültig. Gequält, gedemütigt und von der Gesellschaft respektlos ausgespuckt, beginnt er durchzudrehen. Im Wahn vernimmt er innere Stimmen, die ihm befehlen, Marie zu töten.

Georg Büchners sozialkritisches Dramenfragment, das 2023/2024 Schwerpunktthema im Deutsch-Abitur ist, verhandelt die Zumutungen der Existenz und menschliche Abgründe. Das Werk des mit 23 Jahren verstorbenen Autors gehört zur Weltliteratur. Das Musikerpaar Kathleen Brennan und Tom Waits hat aus dem Stoff mit Regisseur Robert Wilson ein schaurig-schönes Art-Musical geschaffen, das tief ins Innere der Figuren blicken lässt.

Karten kosten im Vorverkauf zwischen 23 und 29 Euro, Schülerkarten zu fünf Euro sind erhältlich. Inhaber der Schwarzwald+ Karte haben freien Eintritt. Vorverkaufsstellen: Theaterkasse im Kurhaus (Telefon 07441/86 47 32), Tourist Information (Telefon 07441/86 47 30), Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße (Telefon 07442/75 70).