Wohn- und Gemeinschaftsflächen für 25 bis 30 Personen sollen in dem alten Gebäudekomplex in der Ortsmitte entstehen. Eine Visualisierung verdeutlicht, was geplant ist. Foto: Stephan Moser

Generationsübergreifend zusammenleben – das ist die Vision der Schwarzwald-Gemeinschaft. In einem Gebäudekomplex am Königsfelder Zinzendorfplatz nehmen die Pläne nun immer konkretere Formen an. Bis zum Einzug soll es nicht mehr lange gehen.

„Das wird dann mein Zimmer“, sagt Barbara Kronbach. Sie steht im ersten Stock des denkmalgeschützten Hauses Just an der Ecke Stellwald- und Mönchweilerstraße, wo sich ehemals die Kolonialwarenhandlung der Brüdergemeine befand. Auf dem Boden liegt ein alter Teppich; die Tapeten schälen sich von den Wänden. Noch sieht es hier nicht sonderlich wohnlich aus. Noch – denn das soll sich möglichst bald ändern. Hier, in direkter Nachbarschaft des Zinzendorfplatzes, wird die Schwarzwald-Gemeinschaft einziehen, eine Gruppe, die es sich zum Ziel gemacht hat, in Königsfeld ein gemeinschaftliches und generationsübergreifendes Wohnprojekt zu realisieren.