Das Wohngebiet Brünnle in Bickelsberg wird erweitert. Der Gemeinderat hat die Kosten für Bauplätze beschlossen. Foto: Marschal

Der Gemeinderat Rosenfeld hat den Quadratmeterpreis für die Erweiterung des Wohngebiets Brünnle in Bickelsberg festgelegt.

Für die Kosten von Anbaustraßen und Wohnwege müssen die Kommunen Erschließungsbeiträge erheben, die sich auf die Bauplatzpreise auswirken.In einer Gemeinderatssitzung 2022 wurde erstmals über die Festlegung des Quadratmeterpreises für einen weiteren Abschnitt des Wohngebiets Brünnle in Bickelsberg diskutiert. Ursprünglich war dort nämlich ein Quadratmeterpreis von 140 Euro angedacht, zuzüglich einer Umlage zur Stärkung von Innenentwicklungen von 15 Euro pro Quadratmeter. Am Ende wurde nach dreimaliger Abstimmung der Betrag pro Quadratmeter auf 130 Euro festgesetzt und der Zuschlag bei fünf Euro belassen.