Die Architekten Matias Stumpfl und Sebastian Wockenfuß haben auf einem engen Grundstück am Steilhang in Stuttgart ein Zuhause für zwei Familien entworfen. Foto: Boris Miklautsch

Hanglage, schmales Grundstück: Kann auf einer solchen Restfläche ein Vorzeigehaus für zwei Familien entstehen? Im Stuttgarter Osten zeigt sich eindrucksvoll: absolut. Für den Mut zum Unkonventionellen gab’s zwei Architekturpreise. Ein Besuch.

Ganz zu fassen bekommt man es nie: Egal von welcher Seite aus man auf das grau schimmernde Haus im Stuttgarter Osten zugeht, eine fixe Gestalt will es einfach nicht annehmen. Mal steht man vor einer massiven Front, mal blickt man auf ein schmales Gebäude, dann wieder entdeckt man so spitz zulaufende Winkel, dass man sich intuitiv fragt, wie dort eigentlich jemand leben soll.