Die Witze für Kinder hängen weiter unten, die etwas derberen weiter oben – für Kinder unerreichbar. Foto: Müller

Alle paar Schritte herzlich lachen – das kann man auf dem Witzeweg in Bitz, den die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zum Mai errichtet hat.

Bitz - In Zeiten von Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot und Veranstaltungsverbot muss man als Verein kreativ werden – vor allem, wenn coronabedingt nahezu alle Vereinsaktivitäten flach fallen. Beim Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Bitz, äußert sich das in Form von Wegen. Nach Fledermauspfad und Osterrallye gibt es nun einen Witzepfad. "Anstatt Maischerze, gibt es eben auf diesem Weg etwas zu lachen", sagt Renate Matthes, Stellvertreterin des Vertrauensmanns.

Entlang des Wiesenwegs, der hinter den Häusern der Lerchenstraße beginnt, sind in den Büschen und Bäumen, die den Weg säumen, kleine Zettel zu finden. Auf denen steht allerlei Erheiterndes: Witze jeglicher Coleur.

Eine Kostprobe?: "Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine: ›Hai!‹ Der andere erschrocken: ›Wo?‹". Oder: "Was macht Robin Hood mit gestohlenem Deo? – Er verteilt es unter den Armen."

Zettel in den Ästen verknotet

Einige der Witze haben die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins aufgehängt, doch in den vergangenen Tagen sind immer mehr dazu gekommen – von Spaziergängern, die den Passanten ebenfalls einen Witz erzählen wollen. Damit die Zettel nicht von Wind und Wetter in Mitleidenschaft gezogen werden, sind sie laminiert und mit Schnüren in den Ästen verknotet.

Laut Initiator Stephan Seebold, der die Idee von Irmgard Disch aufgegriffen hat, gibt es drei Regeln, wobei die erste "Wer Schreibfehler entdeckt, darf sie behalten" eher scherzhaft gemeint ist. Regel Nummer zwei besagt, dass Witze für Kinder in der unteren Gegend aufgehängt werden sollen, derbere Witze, die eher für erwachsene Augen und Ohren gedacht sind, in die oberen Äste. Und wichtig in diesen Tagen: Die Coronaregeln müssen eingehalten werden.

Die stellvertretende Ortsgruppenvorsitzende erzählt, dass der Weg bisher durchweg auf positive Resonanz gestoßen sei. Viele hätten die Witze mit ihrem Smartphone abfotografiert oder angerufen und sich danach erkundigt, ob man die Sammlung ergänzen darf.

Bis zum 16. Mai geht es noch lustig zu

Bis Sonntag, 16. Mai, sind die Witzkarten noch am Weg verfügar. Die Strecke, an der die Witze verankert sind, beginnt am Spielplatz und ist bis zum Wald etwa 300 Meter lang. Danach empfiehlt der Schwäbische Albverein einen Rundgang durch den Wald zurück zum Spielplatz.