Harald Vogt ist Geschäftsführer der Albin Vogt GmbH in Hubertshofen. Der Spediteur prophezeit, dass es in der Branche noch zu sehr viel größeren Problemen kommen wird. Das trifft dann auch die Wirtschaft. Foto: Guy Simon

Die Karikatur zeigt den Weihnachtsmann: Sein mit Geschenken beladener Schlitten steht im Schnee, das Gespann ist leer, keine Rentiere zu sehen. Am Telefon informiert er: "Ich habe Fachkräftemangel."

Donaueschingen - "Das schildert genau die Situation unserer Branche", sagt Harald Vogt. Er ist Geschäftsführer der Albin Vogt Transport GmbH mit Sitz in Hubertshofen. "Kraftfahrer-Mangel ist absolut das Thema. Wir haben das Problem auch", sagt er. Wenn einer seiner Fahrer aufhört, dann sei es unglaublich schwierig, einen Ersatz zu finden. Auch in Krankheitsfällen setzt sich der Chef auch mal selbst hinter das Lenkrad, um kleinere Aufträge zu erledigen, bevor sie verloren gehen. Zwölf Fahrer sind bei ihm angestellt.