Strahlender Sonnenschein zur Saisoneröffnung 2010/11 auf Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze. Foto: dpa

Als erstes deutsches Skigebiet hat die Zugspitze am 30. Oktober die Wintersaison eingeläutet.

Garmisch-Partenkirchen - Als erstes deutsches Skigebiet hat die Zugspitze bereits am 30. Oktober die Wintersaison eingeläutet.

An dem mit 2.962 Metern höchsten Berg Deutschlands bei Garmisch-Partenkirchen wurden die ersten vier Lifte in Betrieb genommen, wie die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG mitteilte. Mit zunehmender Schneedecke nehmen insgesamt neun Bahnen und Lifte auf der Zugspitze den Betrieb auf, die durchschnittlich 12.000 Gäste pro Stunde befördern können.

In anderen großen Skigebiete wie am Großen Arber und in Oberstdorf startet die Saison den Betreibern zufolge voraussichtlich erst im Dezember. Im Berchtesgadener Land seien aber schon jetzt Skitourengeher unterwegs, erklärte eine Sprecherin und betonte: "Der Winter ist schon da." Der Start der Skisaison ist aber auch hier erst kurz vor Weihnachten geplant.