Musste bei der WM passen: Emma Weiß. Foto: Weiss Foto: Schwarzwälder Bote

Ski Freestyle: Startverzicht bei WM

(umu). Ohne Emma Weiß ist der Aerials-Wettbewerb bei den Junioren-Weltmeisterschaften im italienischen Chiesa in Valmalenco über die Bühne gegangen. Die 19-jährige Ebingerin vom Feestyle-Club Zollernalb musste wegen eines Schleudertraumas, das sie am Mittwoch im Training erlitten hatte, auf eine Teilnahme verzichten.

"Meinem Genick ging es nicht so gut. Mein Trainer vor Ort hat mir geraten nicht zu starten", sagt Emma Weiß. Am Freitagmorgen hatte sie sich noch aufgewärmt, fühlte sich für einen Wettkampf aber doch zu stark eingeschränkt.

"Das ist bitter, ich denke aber, dass es die richtige Entscheidung war, nicht an den Start zu gehen", sagt Vater und Klubtrainer Armin Weiß. Die Goldmedaille gewann die Favoritin Sniazhana Drabiankova (Weißrussland) mit 73,66 Punkten vor Liya Jia (China/64,98) und Yana Yarmashevich (Weißrussland/63,44). Emma Weiß hätte realistische Chancen auf eine Medaille gehabt, denn bei einer der beiden Generalproben im Rahmen des Europacups an selber Stätte hatte sie am Sonntag mit 69,54 Punkten Rang zwei belegt.