Gut auf der Strecke unterwegs, doch am Schießstand lief es nicht so ideal für Jania Hettich. Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Janina Hettich beste Deutsche im Verfolgungsrennen des IBU-Cups

Nach einer tollen Laufleistung, allerdings mit zu vielen Fehlern im Sprint, startete Janina Hettich zum Abschluss des ersten IBU-Cup-Wochenendes in Sjusjoen/Norwegen auf Rang 20 liegend mit 1:19-Rückstand auf die führende Russin Irina Starykh.

Dank Ihrer bestechenden Laufform und einer tadellosen ersten Schießeinlage im liegenden Anschlag konnte sie sich schnell auf den 14. Rang nach vorne kämpfen und den Rückstand zur Spitze verkürzen. Auch das zweite Schießen im liegenden Anschlag lief perfekt. Janina Hettich überholte weitere Biathletinnen und erreicht als Neunte nur 43 Sekunden hinter der führenden Läuferin das Schießstadion.

Durch zwei Fehler im ersten stehenden Anschlag büßte sie leider Zeit und Plätze ein, sodass der Rückstand als 12. auf 1:45 Minute anwuchs. Auch im letzten stehenden Anschlag blieben zwei Scheiben schwarz, sodass nochmals zwei Strafrunden fällig waren. Auf einer wieder guten Schlussrunde verbesserte sie sich noch von Platz 14 nach dem letzten Schießen auf Rang 13 und überquerte mit einem Rückstand von 2:11 Minute die Ziellinie.

Insgesamt konnte sie sich im Verfolger deutlich verbessern, wenngleich die ehrgeizige Läuferin des SC Schönwald erneut mit den Fehlern im stehenden Anschlag haderte. Hoffnung macht jedoch weiterhin die sehr gute läuferische Verfassung von Janina Hettich. Im „Verfolger“ zeigte sie mit der drittbesten reinen Laufzeit erneut, in welch toller läuferischer Form sie sich zum Saisonauftakt befindet.

Den "Verfolger" gewann mit zwei Fehlern Elisabeth Högberg (Schweden) vor der Vortagessiegerin Irina Starykh (Russland, 1 Fehler/ + 0:15 Minute) und ihrer Teamkollegin Ekatarina Glazyrina (1 Fehler/ + 0:19 Minute).

Im deutschen Team erreichte keine der Biathletinnen außer Janina Hettich die Top 15. Juliane Frühwirt (5 Fehler/ + 2:38 Minute) fiel vom 7. auf den 18. Platz zurück. Marion Deigentesch (3 Fehler/ + 2:49 Minute) wurde 24. Maren Hammerschmidt (4 Fehler + 2:59 Minute) konnte sich immerhin um 15 Positionen auf Rang 25 verbessern. Die junge Vanessa Voigt (4 Fehler/ 3:13 Minute) konnte den 13. Platz des Sprints nicht halten und musste sich mit Rang 27 zufrieden geben. Auf Platz 32 beendete Marie Heinrich (3 Fehler/ + 3:49 Minute) den "Verfolger".

Auch wenn sich Janina Hettich über den einen oder anderen Fehler im stehenden Anschlag ärgerte, fiel ihr Fazit angesichts ihrer Steigerung und der tollen Laufzeiten positiv aus. "Mit dem Ergebnis im Verfolger geht es jetzt wieder in die richtige Richtung", bilanzierte die 23- jährige mit Blick auf die Wettkämpfe im IBU-Cup. Diese finden vom 12. bis 15. Dezember in Ridnaun/Südtirol statt. Dort will sich Janina Hettich in Bestform präsentieren um nochmals Chancen im Weltcup laufen zu dürfen, zu erhalten.