Mit dem Verlauf ihrer ersten Saison bei den Damen zeigte sich Janina Hettich sehr zufrieden Foto: Kaupp Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Janina Hettich als Neunte im Verfolgungsrennen in Khanty-Mansiysk zufrieden

Mit dem zehnten Platz im Sprintrennen und einem Rückstand von nur 1:08 Minuten am Vortag hatte sich Janina Hettich eine sehr gute Ausgangsposition für den "Verfolger" geschaffen.

Im letzten Wettbewerb einer langen Saison mussten nochmals 10 km mit zwei Stehend- und zwei Liegendschießen absolviert werden.

Auf der ersten Runde fand die junge ehrgeizige Biathletin gut ins Rennen, verlor keine Zeit auf die Spitze, musste jedoch gleich mit dem ersten Schuss eine Strafrunde einstecken. Trotzdem verlor sie nur eine Position und lag im Zwischenklassement lediglich 1:42 Minuten zurück.

Gleichmäßige Laufrunden mit jeweils einer weiteren Strafrunde beim zweiten und dritten Schießen ließen den Rückstand zwar auf 2:30 Minuten anwachsen, aber damit konnte sie weiterhin den guten elften Rang verteidigen.

Beeindruckend war dann die vierte Skatingrunde. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen und dann noch zum Schluss einer kräftezehrenden Saison legte das "Energiebündel" die viertbeste Laufzeit hin. Dass sie damit keineswegs "überzog" zeigte sie nervenstark beim letzten Stehendschießen. In weniger als 30 Sekunden setzte sie alle Patronen ins Ziel und verließ auf Platz 9 liegend mit lediglich 1:58 Minuten hinter der Spitze den Schießstand.

Auf der Schlussrunde mobilisierte Janina Hettich die letzten Reserven und konnte tatsächlich noch zur auf Rang 8 laufenden Schwedin Felicia Lindqvist auflaufen. Im Zielsprint musste sich Janina dann aber doch der Schwedin mit nur 0,2 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Im allerletzten Rennen der Saison konnte sie damit bereits den vierten Top-Ten-Platz im IBU-Cup in diesem Winter feiern. Im Ziel betrug der Rückstand auf die Siegerin Irina Uslugina aus Russland 1:54 Minuten.

Nach eher enttäuschenden Platzierungen ihrer Teamkolleginnen im Sprint gelang die Wiedergutmachung im „Verfolger". Karolin Horchler blieb als einzige Biathletin im "Verfolger" fehlerfrei und katapultierte sich von Rang 18 auf Platz drei (+ 0:28). Luise Kummer verbesserte sich mit nur einer Strafrunde von Platz 14 auf den sechsten Rang (1:26). 7. wurde Nadine Horchler (+1:28). Lediglich Annika Knoll lag mit fünf Strafrunde an Position 28 (+ 6:23) weit zurück.

"Mit den Plätzen zehn und neun in Sprint und Verfolgung konnte ich meine erste Saison bei den Damen doch sehr erfolgreich abschließen", bilanzierte Janina Hettich erfreut die letzten Wettbewerbe.

Durch diese erneute tolle Platzierung sicherte sich Janina Hettich weitere 32 Punkte in der IBU-Cup-Wertung. In der Gesamtwertung belegte sie damit zum Abschluss ihrer ersten Saison den hervorragenden 16. Platz. Noch viel mehr Wert ist diese Platzierung, wenn man berücksichtigt, dass Janina im ersten Saisondrittel teilweise noch gar nicht nominiert war und sie somit in insgesamt fünf der 20 Wettbewerbe gar nicht punkten konnte.

In der Disziplin "Verfolger" konnte die Lauterbacherin mit dem neunten Gesamtplatz einen beachtlichen Erfolg feiern, der auch ihre Konstanz während der ganzen Saison unterstreicht.