Im Riesenslalom zum Auftakt der Landes-Schülermeisterschaft fuhren (von links) Laura Disch vor Emilia Löffler, Ronja Wiesler und Leah Bühler unter die besten fünf Mädchen der U 16-Klasse. Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Haas und Behringer gewinnen Riesenslalom-Rennen

Zum Auftakt der alpinen Landes-Schülermeisterschaft 2018 am Fis-Skihang "Hofeck" in Bernau-Hof teilten sich der Schwäbische Ski-Verband und Skiverband Schwarzwald die Tagessiege im Riesenslalom.

Es gewannen die 15-jährige Katharina Haas (SC Gerstetten) in 1:28,56 Minuten und der gleichaltrige Marco Behringer (SC Fischbach) in 1:27,47 Minuten. Landesmeister der Schüler U 14 wurden die 13-jährige Leonie Keller (Rheinbrüder Karlsruhe) mit der sechstbesten Laufzeit und der zwölfjährige Lukas Krauss (SSC Schwenningen) mit der achtschnellsten Tageszeit.

Im eröffnenden Riesenslalom hatten die Mädchen Pech, denn sie mussten den ersten Lauf noch auf dem vom Nebel verhüllten Ski-Hang absolvieren. Trotzdem behielt als erste Starterin die erklärte Favoritin Katharina Haas (SC Gerstetten) den Durchblick und legte in 44,63 Sekunden eine Richtzeit vor, die von den nachfolgenden 69 Mädchen nicht mehr unterboten wurde. Als siebte Starterin kam ihr die ein Jahr jüngere Laura Disch (Ski- Team Freiburg) mit 23 Hundertstel Sekunden Rückstand noch am Nächsten.

Mit dem Start der Jungen lichtete sich der Nebel. Marco Behringer (SC Fischbach) ging als Zweiter hoch motiviert ins Rennen und meisterte den Parcours mit bester Laufzeit (43,50 Sekunden). Die übrigen Konkurrenten im Kampf um den Tagessieg blieben alle über 44,26 Sekunden.

Im Finaldurchgang ließ sich Katharina Haas den Meistertitel in 1:28,66 Minuten nicht mehr nehmen. Mit 0,80 Sekunden Rückstand behauptete Laura Disch den zweiten Rang um 47 Hundertstel Sekunden vor Emilia Löffler (WSG Feldberg). In knappen Abständen folgten mit Ronja Wiesler (SC Münstertal) und Leah Bühler (SC St. Blasien) zwei weitere Schwarzwälderinnen unter den besten Fünf.

U 14 Meisterin – wenn auch knapp – wurde Leonie Keller (Rhein-brüder Karlsruhe), die am Ende neun Hundertstel Sekunden vor Mette Beuter (TSG Reutlingen) und Laura Muro (SC Schnetzenhausen) lag. SVS-Beste dieser Klasse wurde als Gesamt-Siebte Pauline Kimpel (SC Kandel) vor Alessia Panduritsch (TuS Gutach). Als 22. der Tageswertung verfehlte Luisa Seifritz (SC Furtwangen) als Elfte der U 16 die Top-Ten-Plätze.

Bei den Jungen konnte Marco Behringer den Finallauf locker angehen. Nach drittbester Zeit konnte er mit 0,74 Sekunden Vorsprung vor Tobias Herre (Rheinbrüder Karksruhe) den Meisterjubel herausschreien. Nach bester Laufzeit rückte Joans Schoch (SC Sasbach) bis um drei Hundertstel Sekunden noch auf den dritten Rang vor. Als Siebter kam Jona Juwana (SC Oberkirch) vor Nils Baumann (SV Kirchzarten) in der U 16 in die Top-Ten.

Klarer U 14-Landesmeister wurde der zwölfjährige Lukas Krauss (SSC Schwenningen) mit der achten Tageszeit (1:30,19 Minuten). Mit 1,26 Sekunden Rückstand wurde Cedric Heusel (TSG Reutlingen) Vizemeister vor Silas Söllner (ST Freiburg/1,68 Sekunden zurück), gefolgt von Tino Lehmann (SC 1928 Waldshut) und Max (SC Oberkirch). In die Top-Ten der Klasse fuhren noch als Neunter und Zehnter Leon Thoma (SC Todtnau) und Mika Knöll (SC Rötteln).