Wichtige Ranglistenpunkte sicherte sich Rouven Ackermann durch Platz zwei beim Rennen in der Schweiz. Foto: Ackermann Foto: Schwarzwälder Bote

Para Ski alpin: Zweiter im Riesenslalom

(asa). Mit dem zweiten Platz im Riesenslalom der Schweizer Meisterschaft in Madrisa/Klosters hat der Monoskifahrer Rouven Ackermann aus Marschalkenzimmern seinen bisher größten internationalen Erfolgerzielt.

Im Wettbewerb der Männer entwickelte sich auf der in über 2000 Meter Höhe gelegenen Piste im ersten Durchgang ein Dreikampf von Fahrern, die letztlich nur um wenige Sekunden getrennt waren. Als Spitzenreiter ging der Schweizer Pascal Christen hervor, der sich mit seiner Zeit von 1:11,05 min von seinen Konkurrenten Armin Eder (Österreich, 1:13,11) und Rouven Ackermann (1:14,96) absetzen konnte.

Als schwierig erwies sich der entscheidende zweite Durchgang, in dem Pascal Christen durch einen groben Fehler viel Zeit verlor und noch auf Platz drei abrutschte. Auch Rouven Ackermann konnte einen Sturz und damit das Ausscheiden gerade noch vermeiden, rettete aber in der Gesamtzeit von 2:32,08 min noch den zweiten Platz hinter dem Sieger Armin Eder (2:29,27).

Große Hoffnungen auf einen weiteren Podestplatz setzte Rouven Ackermann auf den in Madrisa als zweiten Wettbewerb angesetzten Slalom. Das für Sonntag angesetzte Rennen musste allerdings wetterbedingt abgesagt werden.