Tim Nechwatal feiert einen Doppelsieg in Oberhof und führt damit die DSC-Gesamtwertung an. Foto: WSV Schömberg Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Tim Nechwatal übernimmt die Führung in der DSC-Gesamtwertung

Der Nachwuchs-Biathlet Tim Nechwatal vom WSV Schömberg landete einen Doppelsieg beim deutschen Schülercup in Oberhof. Er übernimmt damit die Führung in der Gesamtwertung der Altersklasse Schüler 14.

Eigentlich hatte Albert Engelmann vom WSV Clausthal-Zellerfeld den Techniksprint gewonnen. Nach seiner Disqualifikation rutschte dann aber Tim Nechwatal ganz noch oben. Somit war für ihn am zweiten Tag der zweite Sieg beim Deutschen Schülercup perfekt. Beim Einzel über die Sechs-Kilometer-Distanz auf Teilstücken der Oberhofer Weltcup-Runden konnte der Schömberger zuvor zwar läuferisch nicht ganz mithalten, aber ein fehlerfreies Schießen katapultierte ihn ganz an die Spitze.

Im Techniksprint absolvierte Albert Engelmann dann die gesteckten Slalomstangen an der ersten Station nicht wie vorgegeben und musste aufgrund bestehendem Reglement von der Jury nachträglich disqualifiziert werden. Mit 3,3 Sekunden Vorsprung und nur einer Strafrunde gewann Tim Nechwatal erneut.

Teamkollegin Lea Nechwatal erhielt aufgrund eines Schießfehlers im Einzel eine Zeitstrafe von 45 Sekunden. Mit diesem Ergebnis konnte sie sich eine Top-Ten-Platzierung sichern und wurde Sechste.

Mit einer Tieftendenz und daraus resultierenden vier Fehlern beim ersten Schießen im Einzel machten den Einstieg für Leoni Zeimet vom WSV Schömberg nicht leicht. Am Ende landete sie auf Rang 26 von 38 Startern.

Im Techniksprint kreiselte Lea Nechwatal zweimal in der Strafrunde und absolvierte die Stationen tadellos. Hier reichte es nicht ganz unter die besten Zehn. Sie landete auf Rang 13 im bundesweiten Teilnehmerfeld. Leoni Zeimet erging es wie am ersten Tag am Schießstand: Sie musste zu oft in die Strafrunde. Mehr als Rang 20 war nicht drin.

Bei den Schülerinnen 15 konnte Meike Schaible mit einem sehr guten Schießen überzeugen. Im Einzel blieb nur eine Scheibe stehen; Rang elf sprang damit für sie raus. Im Techniksprint ließ sie sogar die Strafrunde rechts liegen, doch auf der Strecke fehlten noch ein paar Körner. Mit Rang 15 schloss sie ihr Rennen ab.

In der Staffel liefen die drei Schömberger Biathletinnen Meike Schaible, Leoni Zeimet und Lea Nechwatal in den gemischten Staffeln der Altersklassen 14 und 15. Startläuferin Meike konnte als zwölfte von 20 Staffeln nach fehlerfreiem Schießen auf Leoni wechseln. Mit zwei abgefeuerten Nachladern im stehendem Anschlag konnte auch Leoni Zeimet auf ihrer Schlussrunde losskaten und wechselte auf Platz zehn auf Lea Nechwatal. Sie verteidigte die Position und lief als Achte ins Ziel ein.

Bei den Jungs startete Tim Nechwatal mit Daniel Stiefvater (Bad Säckingen) und Till Teubner (DAV Ulm). Das baden-württembergische Trio hielt gut unter den 21 Staffeln mit. Die Thüringer Staffel nutzte ihren Heimvorteil aber aus und sicherte sich den Sieg. Rang Zwei ging an die baden-württembergische Staffel I mit Fabian Kaskel (SC Todtnau), Mathis Färber (SC Schönwald) und Martins Diogo (SC Hinterzarten). Tim Nechwatal landete mit der baden-württembergischen Staffel II auf dem Podest und wurde Dritter.

 Vom 9. bis zum 11. März findet das Finale des Deutschen Schülercups in Ruhpolding statt.