Gute Platzierungen im Spezialspringen und der Kombination gelangen Toni Pojtinger beim Schülercup-Finale. Foto: Schwark

Ski nordisch: Platz drei im Schülercup

Mit einem weiteren Podestplatz in Johanngeorgenstadt und Gesamtplatz vier hat die Nordische Kombiniererin Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis) die Wettbewerbe des Schülercups 2017/18 abgeschlossen.

Noch einmal zwei Wettkämpfe standen auf den Erzgebirgschanzen und den Loipen auf dem Programm für die besten deutschen nachwuchs-Kombinierer und Spezialspringer. An beiden Tagen zeigte dabei Nathalie Armbruster mit den jeweiligen Bestzeiten ihre Stärke im Langlauf, mit der sie sich jeweils noch nach vorne schieben konnte. Sprünge auf 43,5 und 42,5 m auf der HS 55 m-Schanze bedeuteten für die junge Wintersportlerin zunächst den neunten Platz im Spezialspringen und Rang fünf unter den 20 angetretenen Kombiniererinnen der gemeinsam gewerteten Mädchenklasse der Schülerinnen S12 bis S14. Die anschließende 2,5 Kilometer-Strecke bewältigte die dem jüngsten Jahrgang 2006 angehörende Nathalie Armbruster auf Langlaufski in 6:28,6 min und schob sich damit auf Platz drei hinter den im Springen deutlich vorne liegenden Trine Göpfert (WSV Reit im Winkl) und Cindy Haasch (TSG Ruhla) nach vorne.

Ähnlich war die Ausgangsposition am Folgetag beim Kombinations-Sprintwettbewerb. Mit 42,5 und 43 m landete die junge Kniebiserin auf Platz elf und ging als Neunte auf die 1,25 km Langlaufstrecke. Zwar konnte sie als Laufbeste in 3:28,7 min einige Sekunden gutmachen, es reichte auf der ziemlich kurzen Distanz aber nur zu einem Verbesserung auf Endplatz fünf.

Knapp ging es auch in der Kombinations-Gesamtwertung des Deutschen Schülercups zu, in der Nathalie Armbruster mit 300 Punkten und einem Rückstand von nur zehn Zählern auf die Drittplatzierte Jolina Moczarski (SK Winterberg) einen Treppchen platz knapp verfehlte. Im Spezialspringen kam sie mit 276 Punkten noch auf Endrang zehn.

Mit den Plätzen fünf und sechs behauptete sich bei den Schülern S13 auch Toni Pojtinger vom SV Baiersbronn im Vorderfeld seiner Klasse. Als Fünfter zeigte er zudem am ersten Tag seine Stärke beim Sprunglauf mit 51,5 und 50,5 m. Im 5 km-Langlauf verlor er von Position vier aus gestartete dann noch einen Platz.

Mit 46 und 48,5 m kam der Baiersbronner am Folgetag nicht an die Weiten des ersten Wettbewerbs heran und landete in der Wertung des Spezialspringens auf Platz 17. In der Kombination kam er nach 2,5 Kilometern als Sechster ins Ziel. Die Gesamtwertung des Schülercups schloss er mit zwei siebten Plätzen im Spezialspringen und der Kombintion ab.