Ihr Allroundtalent stellte Ronja Wiesler (Mitte) als zweifache Tagessiegerin in Bernau unter Beweis. Sie setzte sich im Riesenslalom vor Emilie Löffler (links) und Lavinia Horning (rechts) durch. Letztere wurde im Slalom Zweite. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski alpin: Auch Marco Behringer feiert einen Doppelsieg beim SVS-Schülerrennen

(ju). Die Ski-Zunft Bernau konnte dank intensiver Präparierung am heimischen Fis- Skihang "Hofeck" in Bernau-Hof das SVS-Schülereröffnungsrennen um den „Ziener-Cup 2018“ termingerecht absolvieren. Zweifache Tagessieger wurden die 14-jährige Ronja Wiesler (SC Münstertal) und der ein um Jahr ältere Marco Behringer (SC Fischbach).

Bei den Mädchen gab es Kampf um den Tagessieg im Riesenslalom ein tolles Duell zwischen Emilia Löffler (WSG Feldberg) und Ronja Wiesler (SC Münstertal). Nach dem ersten Lauf lag Löffler um 0,42 Sekunden in Front. Doch nach dem Finallauf war am Ende Wiesler in 1:34,40 Minuten um zweiZehntel Sekunden schneller. Als Dritte fuhr Lavinia Horning (SC Muggenbrunn) um 0,19 Sekunden vor Laura Disch (SZ Freiburg) auf das Podium. Hinter der U 14-Besten Alessia Panduritsch (TuS Gutach) reihte sich noch Luisa Seifritz (SC Furtwangen) im Tagesklassement und 18 Mädchen der U 14 ein. Zweite wurde Pauline Kimpel (SC Kandel) vor Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen) und Lisanne Klingele (SZ Bernau). Als 13. der Klasse beendete Chiara Bausch (SC Furtwangen) das Rennen. Paula Birkenberger (SC Löffingen) kam als 17. vor Lisanne Britsch (SC Baar Donau- eschingen) in die Wertung.

Bei den Jungen glänzte Marco Behringer (SC Fischbach) in beiden Läufen mit der Bestzeit und wurde in 1:32,15 Minuten überlegener Tagessieger.

Eine knappe Entscheidung gab es in der U 14 der Jungen, die der 13-jährige Leon Thoma (SC Todtnau) um eine hundertstel Sekunden vor Berno Willmann (SC Emmendingen) und vor Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) entschied. Als Zwölfer der Klasse fuhr Leon Deck (SC Schönwald) in die Wertung.

Der Slalom am Sonntag konnte wie geplant gestartet werden. Leah Bühler (SC St. Blasien) fand im ersten Lauf die Ideallinie und meisterte den Kurs in 38,01 Sekunden. Wiesler und Horning (0,18 und 0,69 Sekunden zurück) versprachen erneut ein packendes Finale. Mit bester Laufzeit meldete Horning Ansprüche auf den Sieg an, den sich aber Wiesler um 0,19 Sekunden holte. Als letzte Starterin hätte nur noch Bühler das Blatt wenden können, doch sie konnte das führende Duo nicht mehr verdrängen. Emilia Löffler wurde Vierte vor Laura Disch, Annalisa Valasek (SC Offenburg) und Magdalena Malich (SC Bonndorf).

Überlegen kam in der U 14 Pauline Kimpel mit 3,10 Sekunden vor Pia Schwörer und 4,06 Sekunden vor Emilia Broglin (SF Freiburg) zum Erfolg. In die Top-Ten fuhr noch Lisanne Britsch. 13. und 14. wurde Pauline Birkenberger und Chiara Bausch (SC Furtwangen).