Zwei Medaillen holte Luca Roth bei der DM- Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder Bote

Skispringen: Weite Sätze in Hinterzarten

Mit zwei Medaillen und dem Titel des Deutschen Vize-Juniorenmeisters ist Luca Roth vom Skiverein Meßstetten von den Deutschen Meisterschaften in Hinterzarten aus dem Schwarzwald zurück. Auch Adrian Sell vom SVM zeigte sich in guter Form.

Etwas früher als in den Jahren zuvor fanden die Deutschen Meisterschaften dieses Jahr bereits am Anfang der Sommersaison statt. Die Titelkämpfe starteten mit dem Einzelwettkampf auf der Adlerschanze mit spannenden Weiten, die nicht nur von den Topathleten erzielt wurden. Luca Roth und Adrian Sell vom SV Meßstetten gingen unmittelbar nacheinander über den Bakken und mussten sich mit den Weltklasse-Athleten wie Olympiasieger Andreas Wellinger, Richard Freitag, Markus Eisenbichler und Stefan Leyhe messen. Roth fand mit seinem ersten Sprung auf 103 Meter gut in den Wettkampf. Sell sprang auf 98 Meter und im zweiten Durchgang auf 94 Meter, was ihm im Endergebnis den guten 17. Platz einbrachte. Roth erreichte im zweiten Sprung 97,5 Meter und wurde in der separat gewerteten Juniorenklasse Zweiter hinter Constantin Schmid (97/100). Im Gesamtergebnis der Herren bedeutete dies Platz zwölf.

Mit diesem hervorragenden Ergebnis qualifizierte er sich für das Teamspringen, das er in der Mannschaft Baden-Württemberg I zusammen mit Andreas Wank, Dominik Mayländer und dem neuen Deutschen Meister David Siegel bestritt. Für Roth war es der erste Teameinsatz bei Deutschen Meisterschaften und zugleich die erste Teammedaille auf so hohem Niveau. Hinter Bayern II und Bayern I belegten die Baden-Württemberger die Bronzemedaille von insgesamt zwölf Mannschaften der Landesverbände. Sell kam mit Team SBW II auf den fünften Platz.