Ob Luca Roth auch am kommenden Wochenende in Titisee-Neustadt mitfliegt? Foto: Eibner

Skispringen: Meßstetter landet bei Wettbewerben in Predazzo zweimal unter den Top-30.

Skispringer Luca Roth vom SV Meßstetten hat die nächsten Weltcup-Punkte eingesammelt. Am Samstag belegte der 19-Jährige beim Springen von der Normalschanze in Predazzo den 28. Platz, am Sonntag landete er auf dem 30. Rang.

Eigentlich hatte Luca Roth einen Start im Continental-Cup geplant, doch der 19-Jährige kam nach seinen beiden Auftritten bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen zu seinen nächsten beiden Weltcupspringen. Weil sich Markus Eisenbichler am Handgelenk verletzte, rückte Roth ins Weltcup-Team, und so führte ihn sein Weg am Wochenende nicht ins österreichische Bischofshofen, sondern ins Fleimstal nach Italien.

Nachdem er mit der Naturschanze in der Qualifikation nicht sonderlich zurecht gekommen war, zeigte er am Samstag im ersten Durchgang einen starken Sprung. Roth landete bei 97,0 Metern, erreichte als 24. den zweiten Durchgang. Damit ließ er nicht nur den bis dato im Gesamtweltcup führenden Japaner Ryuyo Kobayashi, er durfte sich auch seiner nächsten Weltcuppunkte sicher sein. Der zweite Sprung des Meßstetters war dann nicht mehr ganz so weit. Er landete bei 96,0 Metern, büßte noch einige Ränge ein und belegte am Ende den 28. Platz. Auch am Sonntag – Sieger war am Ende wie schon tags zuvor der Oberstdorfer Karl Geiger – erreichte Roth den zweiten Durchgang.

Seinen ersten Versuch landete er bei 98,0 und qualifizierte sich als 29. für den zweiten Sprung. Wie bereits am Samstag blieb der Meßstetter im zweiten Anlauf etwas kürzer. Mit 95,0 Metern fiel er noch auf den 30. Rang zurück. Doch damit konnte er gut leben. "Ich bin sehr zufrieden, ich konnte zweimal Punkte sammeln. Die Sprünge waren auch auf der besseren Seite, allerdings habe ich noch Probleme mit der Anfahrtsposition, deshalb gelingt es mir momentan noch nicht, in jedem Sprung einen guten Absprung hinzulegen", sagte Luca Roth. Ob er sich mit den Wettbewerben in Predazzo für weitere Einsätze im Weltcup-Team empfohlen hat und auch am kommenden Wochenende in Titisee-Neustadt mit dabei ist? Roth ist im Ungewissen: "Ich weiß noch nichts."

Während Roth in Val die Fiemme am Start war, ging sein Vereinskollege Adrian Sell im Continental-Cup in Bischofshofen vom Bakken. Am Samstag belegte er beim Springen von der Paul-Ausserleitner-Schanze mit Sätzen auf 123,0 und 127,0 Meter den 13. Platz. Am Sonntag verpasste er mit 122,5 Metern als 40. den zweiten Durchgang