Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch:

Unterwegs auf der Heimstrecke von Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer: Der Langlauf-Nachwuchs aus dem Enztal mischte beim 2. Deutschen Schülercup mit. Das beste Ergebnis fuhr Klara Ohngemach mit Platz sechs über fünf Kilometer ein.

Mit am Start des 2. Deutschen Schülercups im Skilanglauf im niedersächsischen Landesleistungszentrum in Sonnenberg im Harz waren aus dem Enztal Klara Ohngemach (Foto oben) von der SZ Calmbach sowie die Zwillinge Selina und Simon Knospe vom SC Enzklösterle. Auf der Heimstrecke von Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer hatten sie es bei dem zweitätigen Wettbewerb mit hochklassiger Konkurrenz aus den zehn Landesverbänden des Deutschen Skiverbandes zu kämpfen.

Beim Nordic Cross über 1,5 Kilometer im DSV-Sprintschema in der freien Technik wurde Klara Ohngemach in der Altersklasse Schüler W 14 mit zwölf Sekunden Rückstand 13., konnte nach guter Renneinteilung ihren Heat gewinnen und somit den 13. Platz halten. In der Schülerklasse 15 belegten Simon und Selina Knospe die Plätze 31 und 33.

Am zweiten Wettkampftag wurden in der klassischen Technik über fünf Kilometer die schnellsten Läufer ermittelt. Klara Ohngemach konnte sich gegenüber dem Vortag steigern und teilte sich ihre Kräfte gut ein. Mit der 13.-besten Zwischenzeit ging sie in die zweite Runde und konnte sich nach einem beherzten Lauf mit nur sechs Sekunden Rückstand auf Platz sechs verbessern. So durfte die Calmbacherin zur Siegerehrung und wurde mit einem DSC-Pokal belohnt. In der DSV-Pokalwertung ist sie jetzt Vierte.

Simon Knospe konnte nach gesundheitlichen Problemen nicht mehr antreten. Selina Knospe verbesserte sich auf den 30. Rang und liegt in der Pokalwertung wie ihr Bruder auf dem 27. Platz.