Präsentierte sich beim Alpencup in starker Form: Jonas Maier. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder Bote

Ski nordisch: Gesamt-Vierter beim Alpencup in Baiersbronn / Beste Bedingungen

(ju). Beste Bedingungen fanden beim Alpencup in der nordischen Kombination im Skistadion "Ruhestein" die neun Damen und 66 Herren bis zu den Junioren aus sechs Nationen vor. Zur Austragung kamen zwei Wettbewerbe, die der SV Baiersbronn als Ausrichtersehr gut absolvierte.

Bei den Damen war vom DSV nur die Cupführende Jenny Novak (SC Sohland) am Start, die zum Auftakt auf der Schanze Zweite wurde und im Lauf über fünf Kilometer den 1:08 Minuten Rückstand auf 20,1 Sekunden reduzierte. Im Kombisprint über drei Kilometer revanchierte sich Novak mit einem klaren Sieg über Vortagessiegerin Annika Sieff (Italien).

Die sechs Jugendlichen und Junioren aus den Skiverbänden Baden-Württembergs im DSV-Aufgebot konnten an beiden Tagen nur im Kombinationssprint zum Abschluss mit dem sechsten Tagesrang von Jonas Maier (SC Waldau) als Gesamt-Vierter der Junioren überraschen.

In der Kombination mit dem Lauf über zehn Kilometer konnte Lokalmatador Constantin Schnurr (SV Baiersbronn) den 14. Rang nach dem Springen in der Loipe im Endspurt um 0,7 Sekunden ins Ziel retten. Jonas Maier fiel dagegen vom 17. Zwischenrang auf den 29. Platz zurück. Noch schlechter erging es Julian Ketterer (SZ Breitnau), der als Fünfter im Skispringen auf den 34. Rang durchgereicht wurde. Der 16-jährige Jonas Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) geriet schon im Springen als 30. ins Hintertreffen und fiel im Lauf auf den 47. Rang ab.

Im Kombinations-Sprint mit dem Lauf über fünf Kilometer schuf sich Jonas Maier im Springen als Sechster eine gute Basis. Er bot in der Loipe eine kämpferisch starke Leistung und rettete die Platzierung um 1,7 Sekunden ins Ziel. Julian Ketterer, Vierter im Springen, zeigte in der Loipe Schwächen und erreichte schließlich als 18. das Ziel. Jonas Jäkle offenbarte erneut läuferische Rückstände. Als 18. nach dem Springen hatte er sich mehr erhofft. In der Loipe schaffte er es wieder nicht in die Cup-Punkteränge der besten 30 jungen Herren.