Janina Hettich (links) zeigte beim Staffelrennen starke Leistungen und wurde in den IBU-Cup-Kader nominiert. Foto: Kaupp

Biathlon: Sehr gute Ergebnisse bei deutschen Biathlonmeisterschaften in Altenberg und Oberhof.

Ein erstes Saisonziel konnte die Lauterbacher Biathletin Janina Hettich bereits im Sommer erreichen. Aufgrund ihrer Trainingsleistungen und guten Ergebnisse bei der DM, wurde sie fest für die ersten IBU-Cup-Rennen im kommenden Winter nominiert.

Im ersten Wettkampf in Altenberg, einem Sprint über 7,5 km auf Rollerski, zeigte Janina vor der versammelten deutschen Elite, von der nur Laura Dahlmeier fehlte, ein engagiertes Rennen und verfehlte die Top Ten mit Platz 12 aufgrund zweier Fehlschüsse beim letzten Anschlag nur um drei Sekunden. Es siegte Karolin Horchler vor Franziska Preuß und Franziska Hildebrand.

Am nächsten Tag stand der "Verfolger" über 10km auf dem Programm. Die Zielsetzung war bei Janina natürlich wieder, wie schon so oft, Plätze gut zu machen. Trotz insgesamt drei Fehlschüssen bei 20 Schuss, lief sie die achtbeste Zeit und konnte sich zusammen mit dem Vortagesrückstand auf Platz neun nach vorne kämpfen. Letztlich betrug der Rückstand zu Platz sechs nur noch zehn Sekunden. Den DM-Titel sicherte sich erneut Karolin Horchler, dieses Mal vor Denise Herrmann und Franziska Preuß.

Am darauf folgenden Wochenende, am 15. und 16. September, fand die Fortsetzung der DM in Oberhof statt. Am Samstag trat die versammelte Biathlonelite der Frauen im Massenstart über 12,5 km mit erneut vier Schießeinlagen an. Auch in diesem Rennen überzeugte Janina mit einer sehr guten Laufleistung und insgesamt drei Fehlern am Schießstand. Mit Rang acht konnte sie ihre Ergebnisse vom ersten Teil der Meisterschaft sogar noch toppen.

Karolin Horchler sicherte sich im Massenstart ihren dritten deutschen Meistertitel vor Franziska Preuß und Franziska Hildebrand.

Einen schweren Stand hatte am abschließenden Tag die baden-württembergische Staffel, die allerdings krankheitsbedingt auf Christin Maier verzichten musste.

Als Startläuferin starkes Rennen abgeliefert

Janina Hettich lief als Startläuferin erneut ein starkes Rennen und konnte im Spitzenfeld auf Rang fünf liegend sogar noch vor dem späteren deutschen Meister, dem bayerischen Skiverband, wechseln. Läuferisch etwas schwächer, aber trotzdem mit guten Leistungen sicherten sich die jungen Damen aus dem Ländle mit Marina Sauter und der Juniorin Hannah Klein dennoch einen hervorragenden sechsten Platz.

Nach den Meisterschaften wurden dann die mit Spannung erwarteten Nominierungen von den Trainern und dem Verband bekannt gegeben.

Für das Weltcup-Team qualifizierten sich Laura Dahlmeier, Franziska Preuß, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Karolin Horchler und Vanessa Hinz. Für das IBU-Cup-Team wurden neben Janina Hettich, Maren Hammerschmidt, Luise Kummer, Marie Heinrich, Nadine Horchler und Anna Weidel nominiert.

Die erst 22-jährige Lauterbacherin Biathletin Janina Hettich will sich zunächst im IBU-Cup-Team etablieren und dort mit guten Ergebnissen weiter auf sich aufmerksam machen.