Skispringen: David Siegel weiter stark

(asa). Auf den dritten Rang der Gesamtwertung im Continentalcup der Skispringer hat sich David Siegel nach den drei Wettbewerben des Wochenendes in Sapporo verbessert. Auf den Schanzen der früheren Olympiastadt belegte der Starter vom SV Baiersbronn zwei fünfte und einen sechsten Platz.

Nach einem ähnlichen Muster liefen die COC-Springen Nummer 13 bis 15 bei jeweils starken Aufwindbedingungen ab. Einem etwas schwächeren ersten Versuch ließ der Dürrenmettstetter jeweils eine deutliche Steigerung im zweiten Durchgang folgen. So vor allem beim Auftaktwettbewerb auf der Normalschanze (HS 100 m) und einem ersten Satz auf 88 m. Mit ganz starken 99 m distanzierte er die komplette Konkurrenz im Finaldurchgang deutlich und sprang von Rang 16 noch auf Platz sechs nach vorne.

Mit 127 m und Zwischenplatz elf stieg er am Tag darauf in das erste Springen auf der Großschanze (HS 137 m) ein. Damit lag er bereits deutlich hinter dem Skiflug-Spezialisten Tom Hilde (141,5 m), dem er im zweiten Durchgang bei 132,5 gegenüber 129,5 m des Norwegers einige Meter abnehmen konnte. Damit konnte der 21-Jährige erneut einige Ränge gut machen und als letztlicher Fünfter erneut vor dem nach dem ersten Durchgang noch vor ihm liegenden Andreas Wank (SC Hinterzarten, 9.) bester Deutscher werden.

Unmittelbar hintereinander auf den Plätzen fünf und sechs beendeten David Siegel und Andreas Wank auch das abschließende Springen. 130,5 und 138 m wurden dabei den Springer des SV Baiersbronn notiert, der damit fünf Punkte vor Wank (131/125,5 m) lag.

In der COC-Gesamtwertung belegt David Siegel mit 550 Punkten jetzt Platz drei vor Andreas Wank (523). In Führung liegt Nejc Dezman (602) vor dem am Wochenende im Weltcup-Team der Norweger eingesetzten Marius Lindvik (556). Dessen starke Leistungen beim Teamwettbewerb und Einzelspringen in Zakopane, mit denen er fast noch den Sprung ins Olympia-Team geschafft hätte, beweisen die Leistungsstärke der besten Springer im Continentalcup. Er wird am Wochenende mit zwei Springen in Planica fortgesetzt. Möglich ist aber auch ein Einsatz von David Siegel im DSV-Weltcupteam in Willingen.