Der Schwenninger Harry Pavel bereitet sich auf die WM vor. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Curling: In Hamilton läuft für das deutsche Team der WM-Test

(han). Das deutsche Nationalteam Rollstuhlcurling mit Nane Putzich vom CC Füssen (Skip), Harry Pavel (CC Schwenningen/Vice), Wolf Meissner (CC Füssen/Second) und Heike Melchior (CC Eintracht Frankfurt/Lead) waren im Vorfeld der Weltmeisterschaft, die im März im schottischen Stirling stattfindet, nach Hamilton (ebenfalls Schottland) gereist. Die Teilnahme des deutschen Teams bei den Britisch Open diente als optimale Generalprobe für die WM.

Lange Zeit lag das Team Germany bei diesem renommierten Turnier trotz einem verlorenen Spiel an führender Position im Klassement. Erst in der letzten Spielrunde verlor die Mannschaft noch zwei weitere Partien und rutschte in der Abschlusswertung auf den dritten Platz zurück.

Die deutschen Rollstuhl-Curler machten in Hamilton die Erfahrung, dass sie sich von Tag zu Tag bei so einem großen Turnier noch besser auf die veränderten Eisverhältnisse einstellen müssen.

Der neue Bundestrainer Helmar Erlewein wird in der verbleibenden Zeit bis zum WM-Start noch entsprechende Vorkehrungen in den Trainingseinheiten treffen.

Dennoch werden Harry Pavel und sein Team zuversichtlich das WM-Kapitel im März angehen. Das Ziel ist es, zumindest wieder einen Platz unter den besten acht Teams in einer starken Konkurrenz zu erreichen.