Hannah Klein lief ein beherztes Rennen und wurde für ihre Anstrengungen belohnt. Foto: WSV Foto: Schwarzwälder Bote

Biathlon: Auch ihr Schömberger Vereinskamerad Tim Nechwatal krönt die zu Ende gehende Saison in Schönwald mit dem Titelgewinn

Hannah Klein und Tim Nechwatal vom WSV Schömberg hat haben die Biathlon-Saison 2018/19 jeweils mit dem Titelgewinn bei den baden-württembergischen Meisterschaften gekrönt.

Hannah Klein gewann bei den Titelkämpfen in Schönwald den Wettbewerb der Jugend 18, Tim Nechwatal den der Schüler 14/15.

Überraschend war der Sieg für Hannah Klein. Ihre Mitkonkurrentinnen verfehlten an diesem Tag zu viele Klappscheiben. Sie gewann mit nur zwei Schießfehlern überlegen mit einem Vorsprung von 2:14 Minuten.

Die Wettkampfform mit verkürztem Einzel liegt der Schömbergerin richtig gut. Beim diesem Wettkampf wird viermal geschossen, die Strecke ist deutlich gekürzt auf acht Kilometer. Pro Schießfehler werden 15 Strafsekunden auf die Laufzeit addiert.

"Nach meiner nicht sehr erfolgreichen Saison, lag mir an dem Tag die Strecke ganz gut. Sie war durch den weichen Schnee zwar sehr tief und sulzig, aber dafür nicht so lang", meinte Hannah Klein nach dem Rennen. Mit ihren 18 Treffern mit 20 Schuss war sie ganz zufrieden sein.

18 Treffer bei 20 Schuss

Das persönliche Fazit von Hannah Klein: "Ich denke, aus der restlichen Saison kann ich genügend nehmen, woran ich noch arbeiten muss. Die Laufzeiten müssen noch deutlich besser werden, aber dafür habe ich ja jetzt den ganzen Sommer Zeit."

Der Sieg von Tim Nechwatal konnte mehr oder weniger erwartet werden. Der Schömberger dominierte die über die komplette Saison 2018/19 hinweg seine Klasse auf Ba-Wü-Ebene souverän. Nach zwei fehlerfreien liegenden Schießeinlagen konnte er sich im stehenden Anschlag drei Fehler leisten, ohne seine gute Ausgangsposition noch zu verspielen.

In der Laserklasse 1 verhinderte ein Einfädeln mit dem Skistock im Streckenzaun den Sieg für Tom Pfingst. Im Ziel fehlten ihm elf Sekunden bei fehlerfreiem Schießen auf den Sieger. In der Klasse Schüler 14/15 lieferten sich Julia Tannheimer (DAV Ulm) und Lea Nechwatal den erwarteten Zweikampf. Mit gleich vielen Schießfehlern entschied Julia Tannheimer aufgrund der besseren läuferischen Leistung an diesem Tag das Rennen für sich.

In der Klasse Jugend 16 mischte Meike Schaible im Teilnehmerfeld, unter dem sich acht Deutschlandpokal-Starterinnen befanden, kräftig mit. Mit nur drei Schießfehlern fehlten ihr 55 Sekunden auf die Siegerin Sophia Weiß vom SC Todtnau. Yari Kraiss und Oskar Pfingst schafften es in ihren Klassen auf den dritten Podestplatz zu laufen.

Weitere Platzierungen der Nachwuchssportler des WSV Schömberger: 8. Sophie Schink (Jahrgang 2011); 8. Lara Großmann (2009); 10. Katharina Hackenberg (2009); 6. Tim Zeimet (2007); 7. Tim Kunz (2007); 8. Nick Kunz (2007); 4. Marie Schink (2008); 5. Bottesch Jana (2006): 7. Vivika Pfingst (2006); 5. Leonie Zeimet (2004); 4. Dittrich Gregor (2002).